Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen

Reisebewertungen für Kuba

4.7
124 Bewertungen
Nicola, Iris & Mona
5
Kuba
Mit Freunden
Wir haben im Februar 2024 eine 15-tägige Rundreise gemacht und waren rundum zufrieden. Lanny ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat im Vorfeld alles bestens organisiert. Unser besonderer Dank geht aber an Jorge, der uns an 10 Tagen als Reiseführer begleitet hat. Durch ihn hatten wir eine unvergessliche Zeit auf Kuba! Seine Leidenschaft für sein Land und seinen Beruf war in jeder Minute unserer Reise spürbar. Es war nicht nur seine Professionalität, die uns beeindruckt hat, sondern vor allem auch seine fröhliche Art, seine Freundlichkeit und sein Humor. Und er hat sich immer die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten, uns mit Geschichten zu unterhalten und uns so das wahre Kuba näher zu bringen. Vielen Dank!
Iris
5
Kuba
Mit Freunden
'Ein absolut unvergessliches Erlebnis! Das Team des Reisebüros hat eine maßgeschneiderte Reise durch Kuba mit eigenem Fahrer für uns organisiert. Von der Planung bis zur Umsetzung war alles perfekt. Unser Fahrer war nicht nur äußerst professionell, sondern auch ein großartiger Begleiter, der uns die Schönheit und Kultur Kubas auf eine einzigartige Weise nähergebracht hat. Diese Reise hat all unsere Erwartungen übertroffen und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an das gesamte Team für diese unvergessliche Erfahrung!'
Lanny
Die lokale Agentur von Lanny
Liebe Iris, Nicola und Mona! Es freut mich sehr zu hören, dass die Rundreise Ihnen gefallen hat und dass Sie rundum zufrieden waren. Das ist eine große Freude und hilft uns, uns weiter zu verbessern! Wir werden Ihr positives Feedback über Ihren Reiseleiter/Fahrer Jorge auch an die Leitung unserer Agentur weiterleiten. Vielen Dank und ein erfolgreiches Jahr 2024. Grüße aus dem sonnigen Havanna, Lanny
Die lokale Agentur von Lanny entdecken
24 Bewertungen
Karl H.
4
Kuba
Als Paar
Sehr gute Reisorganisation. Alles hat gut geklappt, FührerInnen, Taxis, Übernachtungen waren gut organisiert und pünktlich. Einziger Minuspunkt war das Frühstück in der gebuchten unterkunft in Trinidad. Lanny von der Agentur hat sehr gute Arbeit geleistet. Vielen Dank dafür!!!
Margit und Eckhard
4
Kuba
Als Paar
sehr gut: Erreichbarkeit, Kommunikation und Hilfsbereitschaft von der lokalen Agentur. sehr schlecht: die wirtschaftliche Lage im Land, Infrastruktur und eklatanter Benzinmangel. Insofern war die Ermutigung zur Mietwagenrundreise grenzwertig; im Ergebnis mussten wir die Route verkürzen.
Tijana
5
Kuba
Als Paar
Wir haben eine 2-wöchige Rundreise durch Kuba mit einem Mietwagen gemacht (Havanna, Viñales, Playa Larga, Trinidad, Santa Clara, Varadero). Die Reise war wunderbar organisiert! An jedem Ort hatten wir Assistenzen, die uns zur Seite standen und uns die wichtigsten Infos vermittelten. Sie waren wirklich darum besorgt, unsere Reise so angenehm wie möglich zu machen. Die privat durchgeführten Touren waren toll (vor allem wenn die Assistenzen die Tourguides waren), die Touren von staatlichen Anbietern waren in Ordnung. Man merkt, dass sich Privatunternehmen viel mehr Mühe geben und deutlich motivierter und gastfreundlicher sind als staatlich geführte Unternehmen. Am meisten beeindruckt hat uns Viñales. Die Natur, die Unterkunft und die Führung durch eine kleine private Tabakfarm haben uns wirklich begeistert. Dort lernten wir das authentische kubanische Leben kennen und schätzen. Trinidad hingegen hat man schnell gesehen. Mehr als 2 Nächte lohnen sich nicht. Ausserdem ist es mittlerweile sehr touristisch, man wird an jeder Ecke angesprochen. Die Casas waren sehr gut ausgewählt, sauber und sehr gastfreundlich. Wir fühlten uns immer sehr wohl. Am Ende unserer Rundreise waren wir noch in einem grösseren Hotel in Varadero. Da haben wir die Sauberkeit und die Gastfreundschaft der Casas wirklich vermisst :-) Das nächste Mal würden wir kein Hotel mehr nehmen. Zum Mietwagen: Das Autofahren in Kuba ist so eine Sache für sich... Das Mieten an sich ging problemlos. Wir hatten auch eine Assistenz, die uns dabei wunderbar unterstützte. Das Auto war in einem sehr guten Zustand und wir hatten keinerlei Probleme damit. Kubas Strassen sind übersät mit Schlaglöchern. Wir hatten keine Schwierigkeiten, unerfahrenen Autofahrern würden wir aber davon abraten. Schwieriger ist es mit dem Tanken. Es gibt im ganzen Land ca. 20 Tankstellen, wo Mietwagen tanken dürfen (wir bekamen eine Liste). Allerdings ist es auch dort teilweise beschränkt (z.B. in Viñales nur 10 Liter, wenn man schon um 7 Uhr morgens ansteht und zu den Ersten gehört). Einige der aufgelisteten Tankstellen hatten manchmal auch kein Benzin oder wollten es Mietwagen doch nicht herausgeben. Somit musste man auch mal inoffiziell an Benzin kommen... Wer also eine ganz entspannte Reise machen möchte, sollte vielleicht eher Transfermöglichkeiten in Anspruch nehmen. Wir sind der Agentur sehr dankbar für die fantastische Organisation der Reise! Wir konnten die Schätze Kubas und auch das kubanische Leben sehr authentisch entdecken.
Sven
5
Kuba
Als Paar
Felipe hat eine tolle Reise zusammengestellt. Unser Wunsch war gerade der Kontakt mit den Bewohnern und auch ein Blick hinter den Kulissen. Genau das haben wir bekommen, bestens organisiert und immer betreut. Die Guides waren ungeheur hilfreich, sehr sprachgewandt (ob Deutsch oder Englisch) und haben die Tage auf Kuba wie im Fluge vorbeiziehen lassen. Daher jede Empfehlung: Bei Felipe seid Ihr bestens aufgehoben und Kuba ist immer eine Reise wert. Gerne wieder!
H.S.
5
Kuba
Mit Freunden
Unsere Kubareise im Januar 2024 mit der Agentur von Oscar har unsere Erwartungen übertroffen. Die Reise war bestens organisiert und hat uns sehr authentisch durch Kuba geführt. Die Unterkünfte in Privathäusern waren sehr gut ausgewählt, lagen immer im Zentrum der besuchten Orte und hatten alle einen gehobenen Standard. Im Vergleich zu den Hotelübernachtungen, sind Casa Particulares meist die bessere Alternative. Auf unserer Rundreise, die in Havanna begann und in Holguin endete, gab es keinerlei Probleme.
Susanne
3
Kuba
Alleine
Guten Tag Die Rundreise Cuba einmal anders war gut. Es war sehr abwechslungsreich, wandern, Kajak fahren, Ebiken super. Es war fuer mich auch eine angenehme Gruppe. Die Hotelzimmer waren gross und gut ausgestattet. Das Rest. In Strohhuette bei *** war Katastrophe. Unfreundlicher Service, schlechtes Essen, wir bezahlten 5 mal mehr als die Cubanos am Nebentisch und warteten 3 Std. aufs Essen, der Reseleiter setzt sich nicht fuer uns ein. Grosse Enttaeuschung war der Reiseleiter Sergio. Schon beim Willkommensdrink stellte er sich nicht vor und machte mit den 11 Teilnehmern keine Vorstellungsrunde.Er informierte uns kaum. So ging es die ganze Woche. Wir kamen beim Hotel an, er informierte uns nie ueber Hotel und Programm des folgenden Tages. Seine Infos ueber Land u. Leute waren karg. Da ich spanisch spreche fragten die Reiseteilnehmer oft mich, wenn der Reiseleiter nicht da war. Es herrschte allgemeine Unzfriedenheit gegenüber des Reiseleiters, die wir dem Reiseleiter auch mitteilten. Der Busfahrer setzte sich fuer uns viel mehr ein, zB.dass wir an einem Stand nicht ueberrissene Preise bezahlten.. In Havanna verließ uns Sergio, ohne uns zu verabschieden u sich zu bedanken. Keinen Anstand gar nichts. Ich wollte mal eine Woche zuruecklehnen und geniessen. Da ich 3 Wochen alleine reise in Cuba Damit war nichts. In Havanna fuehrte uns Osmani. Das ist ein guter erfahrener Reiseleiter. Mit ihm haette ich geschichtlich und kulturell etwas uebers Land erfahren. Auch Mario von der lokalen Agentur muss ein excelenter Reiseleiter sein, der alles gibt fuer seine Gäste. Vielen Dank Mit freundlichen Gruessen Susanne
Yahicet
Die lokale Agentur von Claudia
Guten Morgen liebe Susanne, Wir sind sehr dankbar für Ihr Feedback, denn es hilft uns, unsere Dienstleistungen und Programme täglich zu verbessern. Es freut mich, dass Ihnen das ausgewählte Programm gefallen hat und dass es Ihren Erwartungen entsprach. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung mit dem Reiseleiter nicht gut war. Wir stellen Nachforschungen an, was mit Sergio passiert sein könnte, da er der Reiseleiter für diese Tour ist und wir in der Vergangenheit nie irgendwelche Beschwerden über seine Arbeit erhalten haben. In der Tat hatte er während der Tour eine komplizierte familiäre Situation, seine Mutter wäre fast gestorben, und er beschloss, aus Commitment gegenüber der Gruppe so weit wie möglich auf der Tour zu gehen. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum seine Leistung nicht so gut war wie sonst, ohne dies natürlich rechtfertigen zu wollen. Mit freundlichen Grüssen Yahicet
Die lokale Agentur von Claudia entdecken
2 Bewertungen
Richard und Katharina
5
Kuba
Als Paar
Wir sind zurück von einer eindrucksvollen 3-wöchigen Kuba Reise. 2 Personen mit privaten Transfers und 4 privaten Führungen. Die Tour haben wir mit Lanny in Havanna erarbeitet. Bei der Vorbereitung kamen wertvolle Tipps und Hinweise von Lanny. Auf der Reise hat alles super geklappt. Nicht so einfach in einem Land wie Kuba. Deshalb grosses Kompliment an die Organisation. Preislich war die Reise ebenfalls Interessant und einiges besser und persönlicher (aus unserer Optik) als die geführten Touren mit den meisten Anbietern. Am 2. Letzten Tag haben wir Lanny noch kurz in ihrem Büro in Havanna besucht. Auch dass ein schönes Erlebnis als Abschluss unserer Reise.
Lanny
Die lokale Agentur von Lanny
Liebe Katharina und Richard, herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut mich zu hören, dass die Tour Ihre Erwartungen erfüllt hat und Sie eine schöne Erinnerung an mein geliebtes Land mit nach Hause genommen haben. Es war mir auch eine Freude, Sie in unserem Büro in Havanna zu treffen! Ich wünsche Ihnen für das neue Jahr viel Gesundheit und Wohlstand! Mit freundlichen Grüßen Lanny
Die lokale Agentur von Lanny entdecken
24 Bewertungen
Franziska
5
Kuba
Als Familie
Die Planung vor unserer Reise mit Lanny war sehr gut. Lanny hat uns immer sehr schnell geantwortet und ist gut auch unsere Wünsche eingegangen. Auch während der Reise war sie gut erreichbar und hat es möglich gemacht, dass ein Ausflug noch verschoben werden konnte. Wir sind sehr froh, sind wir in Kuba nicht selber mit dem Auto gefahren. Die Benzinproblematik und die schlechten Strassen wären uns zu stressig gewesen. Die organisierten Transfers haben für Kubaverhältnisse (ein wenig flexibel muss man in diesem Land einfach sein) sehr gut geklappt. In Vinales war der Aufenthalt in der Villa X ein Highlight. So liebenswürdig, so nett. Was haben wir mit der Gastgeberin Tata gelacht. Auch das Kochen in der Villa Y war ein Aussteller und die Gespräche mit der Familie für uns sehr interessant. Die Tanzstunde in X auch eine lustige schöne Erinnerung. Cuba ist einfach toll, anders und interessant. Durch die Planung mit Evaneos war es ein stressfreies schönes Erlebnis mit unseren zwei fast erwachsenen Kinder.
Ingo
5
Kuba
Als Gruppe
Wir, eine Reisegruppe von 6 befreundete Pärchen, haben eine Rundreise mit anschließendem Strandurlaub in Kuba über Evaneos vom 24.11. - 10.12.23 gebucht. Schon im Vorfeld konnten wir uns bei Oscar zu jeder Zeit Informationen über unsere Reise und über Kuba einholen. Die Reise haben wir nach unseren Vorstellungen geändert und angepasst. Nach unserer Ankunft am Flughafen Varadero verbrachten wir eine Nacht im ***********. Am nächsten Tag ging es nach Havanna. Dort wurden wir von unserem Guide Luis vor unserer ersten Casa empfangen. Wir wurden ausführlich über den Ablauf der nächsten Tage informiert. Er gab uns Tipps für den ersten Abend in Havanna, den wir zur freien Verfügung hatten. Luis spricht sehr gut deutsch. Unsere 8-tägige Rundreise begann mit einer Stadtbesichtigung Havannas, weiter ging es nach Viñales, auf die Trauminsel Cayo Levisa, die Schweinebucht, Cienfuegos, Trinidad und Santa Clara. Luis hat uns Kuba mit seiner sympathischen und humorvollen Art sehr nahegebracht. Wir sind tief beeindruckt über die Schönheit des Landes mit all den Menschen, die trotz der schwierigen Situation ihre Lebensfreude nicht verloren haben. Uns wurde warm ums Herz, wenn wir mit all den mitgenommenen Dingen, den Menschen eine Freude bereiten konnten (Seife, Kleidung, Süßigkeiten...). Jeder Tag mit Luis war ein Abenteuer und wir haben viel zusammen gelacht. Schnell wurde Luis unser 13. Familienmitglied. Auch die Abende haben wir gemeinsam mit Luis verbracht es wurde gefeiert, getanzt, wir waren jeden Abend in einem kubanischen Restaurant mit Livemusik. Der Abschied fiel uns Allen sehr schwer. Vielen Dank auch an Jasmani, unserem Busfahrer. Jasmani hat uns und unser Gepäck immer sicher ans Ziel gebracht. Im Anschluss genossen wir noch eine Woche im schönen Hotel **********. Noch ein Wort zur Verpflegung auf unserer Rundreise. Wir sind die Reise mit wenig Erwartung in Bezug der Versorgung angetreten. Es kam aber alles anders, wir hatten immer und überall eine qualitativ hochwertige Verpflegung (ob in den Casas oder den Hotels). Von Hummer über Langusten, Fisch, Huhn bis hin zu Steaks usw., alles wurde nach unseren Vorstellungen zubereitet. Obst und Gemüse gabs auch immer. Wir haben uns manchmal gefragt ob das alles wahr sein kann. Alle Transfers waren pünktlich, die Busse sauber und ordentlich. Ich könnte jetzt noch 20 Seiten über unsere Erlebnisse schreiben, aber seht euch dieses schöne Land selbst an.
Michelle Sp
5
Kuba
Mit Freunden
Einfach nur perfekt! Unsere Rundreise durch Kuba war faszinierend, sehr lehrreich und toll organisiert. Oscar hat sich viel Mühe gegeben all unsere Wünsche in einer Route unterzubringen. Die ausgewählten Casas und Hotels waren perfekt. Lediglich das ****** ******* konnte nicht ganz unseren Erwartungen entsprechen. Bei jeder Etappe hat uns ein Vertreter der Agentur begrüßt. Generell konnten wir durch das uns überreichte Handy zu jeder Zeit mit der Agentur in Kontakt treten. Die Tourguides haben wirklich versucht uns jeden Wunsch von den Augen abzulesen und haben sich bemüht möglichst viele kulturelle Aspekte zu vermitteln. Wir fühlten uns wie bei Freunden zu Besuch! Ein Tipp: falls ihr eine Wanderung buchen möchtet, erkundigt euch vorab über den Schwierigkeitsgrad. Wir können nur Danke sagen für das unglaublich tolle Reiseerlebnis. :)
Sarina
5
Kuba
Als Paar
Die ganze Organisation hat perfekt funktioniert. Die Unterkünfte und das Programm hat unseren Wünschen entsprochen.
Dirk
5
Kuba
Als Gruppe
Wir hatten mit 15 Personen mit Lanny eine einwöchige Kuba-Rundreise gebucht. Die Reise war sehr gut organisiert und hat uns sehr gut gefallen. Vielen Dank auch an unsere Reiseleiterin Vivian.
Lanny
Die lokale Agentur von Lanny
Lieber Dirk, ich freue mich, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in meinem Land hatten. Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Ich wünsche Ihnen, Ihrer Familie und Freunden ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2024. Viele Grüße, Lanny
Die lokale Agentur von Lanny entdecken
24 Bewertungen
Sybille
5
Kuba
Als Paar
Wir können evaneos und die lokale Partneragentur in Havanna wirklich empfehlen. Alles hat geklappt wie am Schnürchen. Unsere Fahrer und Guides waren zuverlässig wie Schweizer Uhrwerke (und das bei anhaltender Benzinknappheit) und interessante Gesprächspartner. Unsere Casas Particulares waren auf für das Land sehr hohem Standard und durchweg sehr sauber. Das Frühstück war reichhaltig, es fehlte uns an nichts. Auch dies keine Selbstverständlichkeit in einem Land, in dem die einheimische Bevölkerung vor leeren Regalen steht und viel Zeit und Energie auf Beschaffungen aller Art verwenden muss. Lokale Assistenten nahmen uns in jeder unserer Stationen in Empfang und halfen beim Einchecken. Ein überlassenes Handy mit kurzem Draht zur zentralen Assistenz in Havanna war ebenfalls ungemein praktisch. So konnten wir eine herausragend interessante und schöne Reise voller neuer Eindrücke genießen und fühlten uns jederzeit gut aufgehoben.
Oscar Felipe
Die lokale Agentur von Oscar Felipe
Hallo Sybille! Herzlichen Dank für das tolle Feedback! Das freut mich unheimlich zu wissen, dass ihre Reise erfolgreich war. Eine bessere Belohnung für unsere Arbeit kann es nicht geben. Ihre Bewertung habe ich schon und gerne an unser Team weiter geleitet. Als lokale Agentur, unsere Rolle besteht darin, die richtigen Partner und Lieferanten vor Ort auszuwählen und das Beste der kubanischen Kultur und Natur zu präsentieren, ohne Aspekte, die relativ unbekannt sind, zu vergessen. Damit kann man nach der Reise behaupten: Ich habe das Land genossen und verstanden. Ich wünsche ihnen weiterhin alles Gute und viele wunderbare Reisen weltweit! Liebe Grüße aus Havanna. Oscar
Die lokale Agentur von Oscar Felipe entdecken
350 Bewertungen