Eine meiner bedeutendsten Erinnerungen während meines Tokyoaufenthaltes war der Besuch des Tsukiji-Marktes. Obwohl ich dafür sehr früh aufstehen musste, bereue ich es nicht, einige Stunden an diesem weltweit einzigartigen Ort verbracht zu haben.
Der Markt befindet sich in einem riesigen Hangar, wo kleine Wege durch Stände mit Fische sowie Kisten mit Meeresfrüchten und Gemüse verlaufen. Danach geht es weiter und wir müssen auf all diese Leckereien verzichten. Der rote Thun ist der Star an diesem Ort. Es handelt sich hierbei um einen riesigen, von den Japanern heiß begehrten Fisch, der in lokalen Restaurants zu den beliebtesten Speisen gehört. Wir können auch bei seiner Zubereitung zusehen, bei welcher das Tier mittels einer elektrischen Säge in Stücke geschnitten wird.
Mich hat diese tolle Stimmung am Markt wirklich beeindruckt, vor allem die Auktion früh am Morgen gegen 5 Uhr. Alle tummeln sich, rennen umher, schreien, man stößt einander, verhandelt, und kleine motorisierte Autos durchpflügen die Alleen zwischen den Kisten mit hoher Geschwindigkeit. Kurzum: Eine Art Spektakel ! Während eines Besuches am Tsukiji-Markt sollte man vor allem nicht auf die Sushi-Verkostung verzichten. Wenn es weltweit einen Ort gibt, der für frische Fische steht, dann dieser hier !