Die Magna Via Francigena ist einfach eine Reise durch das Leben und die Geschichte, eine langsame Entdeckung der eigenen Person und der lebendigen Farben Siziliens. Von den künstlerischen und archäologischen Zentren an der Küste gelangen Sie über eine der letzten Grenzrouten in die Dörfer des Landesinneren. Das Ungewöhnliche ist auf dieser Tour allgegenwärtig, das Unerwartete wird Ihr Reisebegleiter auf den verlorenen und ausgetretenen Pfaden dieser kontrastreichen Insel sein.
Dies ist das Abenteuer, das Sie brauchen, denn das Land zu leben und zu atmen bedeutet, auf die Straße zu gehen, mit den Einheimischen in Kontakt zu treten und sich die Zeit zu nehmen, das wahre Sizilien.
Diese Reise wurde von unserem lokalen Reiseexperten erstellt, um Sie zu inspirieren. Jedes Element dieser Reise kann an Ihre Wünsche und Interessen angepasst werden, von der Dauer der Reise bis hin zu Unterkünften und Aktivitäten.
Ankunft auf dem Flughafen Catane und transfer nach Prizzi(Palermo)
Nach der Ankunft am Flughafen erwartet Sie ein Fahrer, der Sie in ein kleines Dorf im sizilianischen Hinterland Prizzi fährt.
In Prizzi wird Ihre Reise am nächsten Tag beginnen.
Sie werden in einem einzigartigen Haus wohnen, das die Philosophie der privaten Gastfreundschaft respektiert. Es erwartet Sie eine einfache Einrichtung und ein familiärer Empfang. Das Haus befindet sich im historischen Zentrum von Prizzi, einer kleinen "Wiege" auf 1045 Metern über dem Meeresspiegel in den Bergen von Zentralsizilien, den Sicani.
Mittagessen und Frühstück sind nicht inbegriffen.
Wir befinden uns in der Mitte Siziliens, auf halber Strecke der MVF, verlassen die Provinz Palermo und betreten die Provinz Agrigento. In diesem Abschnitt wird uns der Blick auf den Monte Cammarata während der gesamten Fahrt umrahmen. Wir verlassen die Stadt entlang der Trazzera, die uns, nachdem wir die troglodytischen Höhlen von Capelvenere durchquert haben, zur Furt des Flusses Platani und zum Casale di Santo Pietro führt. Von diesem Punkt aus führt uns der Weg hinauf in Richtung der Stadt Cammarata auf einer Höhe von 725 Metern über dem Meeresspiegel, und nachdem wir die Enklave San Giovanni Gemini passiert haben, verlieren wir schnell an Höhe, um zum Fluss Platani zurückzukehren.
Hinweis: Es ist möglich, den Aufstieg zum Ort Cammarata zu vermeiden, um den Schwierigkeitsgrad zu verringern.
18 km bei einer Mindesthöhe von 200 m über dem Meeresspiegel und einer Höchsthöhe von 730 m über dem Meeresspiegel
Mit dieser Route betreten wir das Tal des Alcantara-Flusses, wo das Aufeinandertreffen von Sedimentgestein und Basaltkolonnaden den Weg prägt. Von der Stadt Randazzo, Provinz Catania, überqueren wir den Fluss Alcantara und haben direkt vor uns einen der eindrucksvollsten und weniger bekannten Orte des nordöstlichen Siziliens, den Felsenkomplex Rocca Pizzicata (besuchbar). Die Ankunft in Mojo Alcantara wird vom Blick auf den gleichnamigen Berg begleitet, einem charakteristischen, exzentrischen Vulkankrater, dessen Basis sich außerhalb der etneanischen Grenze befindet. (besuchbar).
15 km bei einer Mindesthöhe von 530 m über dem Meeresspiegel und einer Höchsthöhe von 830 m über dem Meeresspiegel
Das letzte Stück durch Schluchten, Tobel, Säulenbasalte, Mühlen, führt uns bis vor die Tore des Ionischen Meeres, bis wir die normannische Burg von Castiglione erreichen.
20 km bei einer Mindesthöhe von 580 m über dem Meeresspiegel und einer Höchsthöhe von 100 m über dem Meeresspiegel
Vor der Abfahrt besichtigen wir die byzantinische Kuba von Malvagna und folgen dem Flusslauf zu einer zweiten byzantinischen Kuba im Gebiet von Castiglione, nachdem wir eine enge Passage von großem naturalistischem Wert in der Festung von Santa Maria la Scala durchquert haben.
15 Km / minimale Höhe 430 m - maximale Höhe 590 m
Auf einer landschaftlich sehr reizvollen Strecke genießen wir noch den herrlichen Blick auf den Monte Cammarata, bis sich kurz hinter dem Dorf Acquaviva Platani, Provinz Caltanissetta, der Blick auf den Monte San Paolino öffnet, an dessen Hängen das mittelalterliche Dorf Sutera liegt. Wenn es Ihre Kräfte zulassen, ist es auch möglich, auf die Spitze der Festung San Paolino zu steigen, um ein einzigartiges 360°-Panorama über ganz Sizilien zu genießen.
Östliches Sizilien - Randazzo Calatabiano
16 km / Mindesthöhe 200 m über dem Meeresspiegel Höchsthöhe 630 m über dem Meeresspiegel
Frühstück im Bauernhaus. Aufbruch zur Erkundung des Südhangs des Ätna in 1.900 m Höhe mit dem Führer.
Die Strecke wird zu Fuß zurückgelegt und Sie erreichen eine Höhe von ca.
2.920 Meter. Sie befinden sich in der Nähe des "eruptiven Theaters" der jüngsten Aktivität des Kraters.
der jüngsten Aktivität im Südostkrater.
Nach dem Besuch des Vorgipfels erwartet Sie der Abstieg zum Aussichtspunkt des Bove-Tals.
der Aussichtspunkt Valle del Bove, wo man die jüngsten Eruptionen bewundern kann.
jüngsten Eruptionen.
Die Gesamtdauer der Rundfahrt beträgt etwa 4 Stunden.
und 30 Minuten. Gepacktes Mittagessen.
Mittlerer bis hoher Schwierigkeitsgrad, aber es lohnt sich wirklich, solche einzigartigen Orte auf dem Vulkan zu besuchen.
Abendessen und Übernachtung in einem Hotel.
1.750 € pro Person
Diese Reiseidee kann gemeinsam mit der*dem lokalen Reiseexpert*in vollständig personalisiert werden.
Der endgültige Preis Ihrer Rundreise kann je nach gewünschten Etappen, Aktivitäten, Unterkünften und Abreisedatum variieren.
Entdecken Sie das durchschnittliche Budget pro Reiseperiode*:
*indem Sie mit Evaneos reisen, haben Sie die Versicherung, die lokale Wirtschaft in Ihrem künftigen Reiseziel zu unterstützen. Finden Sie unsere Engagements für fairere und nachhaltigere Reisen auf unserer Better Trips Charta.