Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Luftpanorama der szenischen Klippen von Moher in Irland.

Irland Reiseführer

7 Gründe für eine Reise nach Irland

Neben seinen majestätischen Naturlandschaften und seiner einzigartigen Kultur bietet Irland sieben weitere Gründe, die Sie in Versuchung führen könnten. Aber wenn man wählen müsste, wären die wichtigsten Gründe sicherlich die Herzlichkeit der Einwohner, das literarische Erbe und die unberührte Wildnis, die vom Meer umschlungen ist. Unterwegs: Eine Reise nach Irland!
  1. 1
    Reisen Sie in das Land der Literatur
  2. 2
    Entdecken Sie eine faszinierende Kultur.
  3. 3
    Genießen Sie den besten Whisky
  4. 4
    Bewundern Sie die erhabenen Landschaften
  5. 5
    Stürzen Sie sich ins Abenteuer und gehen Sie auf Wanderschaft
  6. 6
    Treffen Sie auf ein herzliche Menschen
  7. 7
    Entdecken Sie ein Land, das eng mit dem Meer verbunden ist
1. Reisen Sie in das Land der Literatur
Irland hat viele literarische Genies hervorgebracht, deren Geist noch immer in den Straßen von Dublin ebenso deutlich spürbar ist wie weit draußen in der Wildnis und der bis heute inspirierend wirkt. Wandeln Sie mit einem Buch in der Hand auf den Spuren von James Joyce, Yeats und Oscar Wilde.
2. Entdecken Sie eine faszinierende Kultur.
Irland gehört zu den wenigen Regionen in Westeuropa, die von der römischen Kolonialisierung unberührt geblieben sind. Das Land konnte auf diese Weise seine keltischen Wurzeln und seinen einzigartigen Geist bewahren und pflegt diese voller Stolz als ein Symbol seiner einzigartigen und faszinierenden Geschichte und Identität. Neben der Sprache, die wieder von mehr und mehr Iren gesprochen wird, gibt es eine Palette von Traditionen, die sie ebenso pflegen und aufrechterhalten wie die Liebe zu ihrer Heimat.
3. Genießen Sie den besten Whisky
Neben Schottland und Japan gehört Irland zu den Ländern, die jeder Whiskeykenner, der etwas auf sich hält, unbedingt einmal besucht haben muss, denn hier kann man die besten Whiskeysorten probieren, die es gibt. Wenn hochprozentiger Alkohol nicht das Wahre für Sie ist, gibt es eine gute Nachricht für Sie: Auch in Bezug auf Bier hat Irland viel zu bieten. Sie können also immer noch die Brauereien von Guiness in Dublin oder Kilkenny in der gleichnamigen Stadt besuchen.
4. Bewundern Sie die erhabenen Landschaften
Die irischen Landschaften sind berühmt für ihre Schönheit und halten ihr Versprechen - besonders, wenn Sie im Sommer hierherkommen. Die "Grüne Insel" verdankt ihren Namen dem besonders satten Grün ihrer Hügel und Täler. Selbst, wenn Sie eigentlich nur einen Städtetrip in die großen Städte geplant haben, benötigen Sie mit dem Auto oder mit der Bahn weit weniger als eine Stunde, um aufs Land oder an die Küste zu kommen - zum Beispiel nach Howth, das gerade mal eine halbe Stunde von Dublin entfernt ist und wo die Felsen schroff zur Irischen See hin abfallen.
5. Stürzen Sie sich ins Abenteuer und gehen Sie auf Wanderschaft
Um Irland zu entdecken, gibt es nichts Besseres, als sich ins Abenteuer zu stürzen und sich ohne vorgegebene Reiseroute, nur mit einem Rucksack, ganz einfach auf den Weg zu machen - warum fahren Sie nicht mit dem Fahrrad von einer Stadt in die nächste? Oder Sie nehmen den Bus oder den Zug und brechen nach Dublin oder Cork auf, anschließend nach Limerick und Galway und dann auf zum Connemara-Nationalpark. Eines ist jedenfalls sicher: Schon nach dem ersten Ort werden Sie schnell mehr sehen wollen.
6. Treffen Sie auf ein herzliche Menschen
Die Iren sind ein Volk, das stolz auf seine lange Vergangenheit und seine reiche Kultur zurückblickt. Es macht ihnen immer wieder Freude diese Schätze mit anderen teilen zu können. Sie sind deshalb jedoch nicht etwa patriotischer veranlagt als so manch andere. Sie werden also ganz sicher mit großer Liebenswürdigkeit in Empfang genommen, solange Sie ihnen ebenso freundlich begegnen. Um mit ihnen in Kontakt zu kommen, gibt es nichts Besseres, als ein paar Stunden in einem Pub zu verbringen. Die Atmosphäre dort ist so anders als wir sie kennen - einfach herzlicher.
7. Entdecken Sie ein Land, das eng mit dem Meer verbunden ist
Wenn Sie das Meer ganz besonders lieben, wird Sie Irland verzaubern. Die meisten touristischen Städte liegen direkt am Meer und die "Old Economy" der Insel verleiht ihr eine Verbundenheit mit dem Meer, die auch im Landesinneren deutlich zu spüren ist.
Das Reiseziel entdecken

Warum nach nach Irland reisen?

Irland ist durchaus auf Touristen eingestellt, aber das Klima ist eher regnerisch und kalt, sodass alle diejenigen, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen, hier den größten Teil des Jahres über genügend Freiraum finden. Wenn Sie Abenteuer und Kultur lieben, wird eine Reise nach Irland Sie begeistern.

Ich empfehle es Ihnen, wenn...
  • Sie sich gleichzeitig für Kultur, Geschichte und Literatur interessieren und wollen gerne auf den Fußspuren von James Joyce oder Oscar Wilde wandeln
  • Sie von Legenden und geheimnisvollen Landschaften voller Feen und Kobolde träumen
  • Sie die gälischen Sportarten entdecken möchten
  • Sie es lieben, zusammen mit der freundlichen Lokalbevölkerung Whiskey zu trinken
  • Sie gleichermaßen eine frische Meeresbrise und das Gebirge lieben
Ich empfehle es Ihnen nicht, wenn...
  • Sie von einer Reise in die Sonne träumen und dem Regen entfliehen wollen
  • Ein Sonnenbad am Strand Ihnen lieber ist als eine Besichtigungstour oder ein Picknick auf den Klippen
  • Sie von einer neuen, fremden Welt träumen und totaler Exotik
  • Sie keine Kartoffeln mögen
  • Sie weder Whiskey noch Bier mögen

Planen Sie Ihre Irland Reise ganz nach Ihren Wünschen

Entdecken Sie alle unsere Reiseideen für eine Reise nach Irland

Alle unsere Irland Reiseideen

Wann nach Irland reisen?

Jan
Feb
März
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sept
Okt
Nov
Dez
Irland besitzt ein extrem feuchtes Klima: es kann tagelang regnen und man hat dann keine andere Wahl, als in den Pubs zu bleiben. Irland zählt aber auch einige schöne Tage, insbesondere im Mai, Juni, Juli und August. Man sollte daher in diesem Zeitraum nach Irland reisen, sowie im September, der ebenfalls oft angenehm ist. Der irische Winter ist mild und der Sommer auch: die Temperaturen steigen selten über 20 Grad... Das einzige Risiko ist, dass Ihre Reise eine Woche lang von Regen bestimmt wird... Aber man kann die Wetterbedingungen in Irland nicht vorhersagen und das Land ist dieses Risiko mehr als wert!
Beste Reisezeit entdecken

Reiseinspirationen und lokale Reisetipps für Irland

Reisetipps von unseren lokalen Agenturen nach Irland.