Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen

Reisebewertungen für Iran

4.7
34 Bewertungen
Robert
5
Iran
Als Familie
Anreise: Flug nach Shiraz. Zusammentreffen mit unseren Führer. Im Hotel dann treffen mit Tochter und Schwiegersohn, die eine Radreise u.a. auch durch den Iran unternehmen. Weiterreise im Kleinbus Sarvestan Yazd Chak Chak Varzaneh Meybod Isfahan Natans Kashan Teheran Wassermuseum und Musikmuseum in Isfahan Shah Museum in Teheran
Am meisten:
Die Freundlichkei der Menschen im Iran. Ohne die Aufdringlichkeit wie sie leider in anderen Ländern zur Plage wird. Eintauchen in eine andere (viel ältere) Kultur und deren Zeugnisse. Die Pracht, die sich hinter den straßenseitigen (lehm - ) Mauern verbirgt. Unaufgeregter Fahrer (Fatha), mit sonnigem Gemüt, der sich suverän durch einen für unsere Verhältnisse chaotischen Verkehr sicher und ruhig manövrierte. Sach- und fachkundige Führer ( Faramarz) der auch gerne auf unsere Wünsche eingegangen ist, tolle Restaurants gefunden hat.
Am wenigsten:
Das Besichtigungsprogramm war sehr Moscheenlastig. Jeder Reisende sollte eine Zeittafel mit den wichtigsten Herrschern, Eroberern und Fürsten an die Hand gegeben werden damit man die Ereignisse und Bauten auch dem Ablauf nach besser einordnen kann. Unsere Schulbildung beginnt ja erst mit den Griechen, Römern etc. Im Shah Museum von Teheran gibt es eine Reihe kleinerer Ausstellungen: z.B: Automobil Museum, Waffenmuseum etc. Hier sollte vorab eine Info gegeben werden und die Zeit dann entsprechend einzuplanen.
Evaneos
Hallo Robert, vielen Dank für die tolle Rückmeldung zur Reise in den Iran - schön, dass Sie eine eindrückliche Reise mit unserer Reiseexpertin Maryam planen konnten und wir freuen uns Sie auf einem nächsten Abenteuer begleiten zu dürfen. Viele Grüsse vom Evaneos Team.
HolHelUrs
5
Iran
Als Paar
Bei Ankunft am Flughafen in Teheran sind wir von unserem Reiseleiter Faramarz empfangen worden. Er hat uns auf der ganzen Reise begleitet und uns die Geschichte und Schönheit seines Landes auf wunderbare Weise näher gebracht. Er hat für einen reibungslosen Ablauf unseres Reiseprogramms und die Erfüllung unserer spontanen Wünsche gesorgt. Auch unser Fahrer Fatah war sehr umsichtig und auf unsere Sicherheit bedacht. Ein großes Lob für alle.
Am meisten:
die Vielseitigkeit der Landschaft, insbesondere die Wüsten, die beeindruckende Architektur der Moscheen und Paläste die kulturellen Schätze des Landes die überwältigende Freundlichkeit der Iraner
Am wenigsten:
Ausflug zu den Dünen bei Khur Der Parkplatz bei Mesr war überfüllt mit Autos und Bussen. Hunderte von Menschen standen rum, dazwischen fuhren lärmende und stinkende Wüstenfahrzeugen. Wüstenstimmung konnte bei diesem Rummel nicht aufkommen.
Evaneos
Lieber HoHelUrs, herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihr wertvolles Feedback. Wir haben dieses bereits an unsere Partneragentur weitergeleitet, denn nur so können wir unser Service anpassen und auch verbessern. Wir freuen uns sehr, dass Sie eine kulturell und landschaftlich vielfältige Reise durch den Iran erlebt haben und alles gut geklappt hat. Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich noch lange an die vielen wunderbaren Erlebnisse erinnern. Besten Dank auch für das Teilen Ihrer schönen Fotos. Liebe Grüße, Ihr Team von Evaneos
Christian
5
Iran
Mit Freunden
Unsere Route führte von Tabriz entlang dem Kaspischen Meer bis nach Gonbad -e Qabus und zurück nach Teheran. Reza steuerte seinen Wagen sicher und erfahren durch den teilweise chaotischen Straßenverkehr. Wie oben beschrieben verlief die Planung ohne Probleme und äußerst angenehm. Die Unterkünfte erfüllten voll unseren Erwartungen, besonders die einfachen Gasthäuser entsprachen unseren Vorstellungen.
Am meisten:
Unsere Reise wurde von Maryam zusammengestellt und basierte auf dem Paket 'Wanderungen, Natur und Geschichte im Norden'. Allerdings wollten wir einige Punkte nach unseren Vorstellungen abändern, kein Problem mit Maryam. Die Abwicklung betr. Visa verlief ohne Probleme und wurden schnell besorgt. Die Einreise und die Abholung unseres Guide / Fahrer Reza verlief ebenso reibungslos. Reza entpuppte sich als lebensfroher Perser, der über einen schier allwissenden Wissensschatz verfügt, den er gerne mit uns teilte. Unvergessen bleiben die gemeinsamen Abende, die wir Chai trinkend gemeinsam verbrachten. Generell überwältigte uns die uns entgegengebrachte Gastfreundschaft. Kaum jemand der uns nicht zumindest in gebrochenen Englisch, Deutsch oder Französisch Willkommen hieß. Maryam nahm sich am letzten Tag in Teheran Zeit sich mit uns zu treffen. Auch mit ihr konnten wir bei einer gemeinsamen Tasse Chai über Land, Leute und unsere gewonnen Eindrücke sprechen, danke nochmals für die schöne Zeit!
Am wenigsten:
Mir fällt dazu nichts ein. Höchstens das Wetter in Österreich bei uns Heimreise ;)
Evaneos
Lieber Christian, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Ihre Reise nach Iran ein voller Erfolg war und hoffen, Sie bald wieder bei Evaneos begrüßen zu dürfen! Liebe Grüße, Ihr Evaneos Team!
John
5
Iran
Als Paar
Die Reise war enorm abwechselungsreich. Wunderschöne Landschaften und sehr schöne archäologische Plätze. Es gab keinerlei Beeinträchtigungen, auch in den ersten Tagen nicht, wo wir noch im Ramadan reisten. Das Land ist sehr sauber, die Leute freundlich und das Essen äußerst lecker. Der Islam ist im Iran deutlich toleranter, als in anderen islamischen Ländern. Man sollte nicht alles glauben, was bei uns in der Presse geschrieben steht.
Am meisten:
Die Buchung unserer Iran Reise über Maryam von der Reiseagentur ***** war absolut schnell und professionell. Ich hatte im Nachhinein noch einige Änderungswünsche, die Maryam auch sofort umgesetzt hat. Durch mein Studium der Vorderasiatischen Archäologie mit Schwerpunkt Iran war ich bestimmt kein einfacher Kunde….. Maryam hat aber alles, was ich mir noch zusätzlich wünschte, umgesetzt und auch sehr schnell die Visa besorgt. Die von ihr ausgewählten Hotels auf der Reise waren allesamt sehr gut. Auch Fahramaz, den deutschsprachigen Reiseleiter, den Maryam für uns ausgesucht hatte, war ausgezeichnet. Er verfügte über ein immenses Wissen und wir hatten viel Gesprächsstoff. Die einzelnen Reiseabschnitte waren unterschiedlich lang, das Fahrzeug sehr gut und auch die Betreuung mit Tee- und Keksstopps war vorbildlich. Als uns Maryam während der Reise anrief, um sich zu versichern, ob alles zu unserer Zufriedenheit läuft, habe ich ihr gleich gesagt, daß wir in 2021 wieder mit ihr in den Iran reisen werden. Der Iran selber ist wunderschön, die historischen Plätze sind sehr gut zugänglich und alles ist sauber. Die freundlichen, aber etwas zurückhaltenden Menschen ließen die Reise zusätzlich zu einem echten Vergnügen werden. Überrascht hat uns die religiöse Toleranz. In anderen islamischen Ländern haben Christen und andere Religionsgruppen oft erhebliche Probleme. Nicht so im Iran. Obwohl die ersten paar Tage unserer Reise in der Fastenzeit stattfanden, gab es für uns keinerlei Einschränkungen. Der Iran ist wirklich ein tolles Reiseland und mit einer so tollen Unterstützung durch Maryam und einem so exzellenten Führer wie Fahramaz ist man immer auf der richtigen Seite. An beide geht unser herzlichster Dank für die tolle Zeit! Bis in zwei Jahren. Wir freuen uns drauf.
Am wenigsten:
Dazu kann ich wirklich nichts sagen. Die Reise war absolut toll. Negatives kann ich nicht berichten.
Evaneos
Lieber John, herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die wunderschönen Fotos über ein paar der unzähligen kulturellen Schätze im Iran. Es freut uns, dass Sie eine sehr abwechslungsreiche, kulturell tiefgehende und bereichernde Reise im Iran genießen konnten. Gerne unterstützen wir Sie wieder bei der Umsetzung und Planung Ihrer weiteren Reiseideen. Beste Grüße, Ihr Team von Evaneos
Iranreise_Mai19
5
Iran
Als Paar
Vielfältig, sowohl kulturell als auch landschaftlich. Ungläubig Hilfsbereite und freundliche Iraner Super Guides, sprachlich und inhaltlich top Gute Hotels, super Lage und sauber Sehr gute Organisation der gesamten Reise Route: Teheran - Kashan - Yazd - Shiraz- Isfahan - Teheran
Am meisten:
Das Land und ganz besonders die Menschen!! Wir haben so viele freundliche Menschen getroffen und durften einen tollen Einblick in dieses spannende Land bekommen.
Am wenigsten:
Die politische Unsicherheit
Christa
5
Iran
Als Paar
Alle Erfahrungen waren für mich wertvoll, somit habe ich schon im ersten Feld das Wichtigste zusammengefasst. Ein paar Fotos werde ich per Mail zusenden.
Am meisten:
Wir haben uns für unsere erste Reise in Iran für die Kombination Natur, Wandern, Geschichte entschieden. Dank unserem kundigen, erfahrenen und sehr flexiblen Guide Aydin welcher die Sprachen der verschiedenen Regionen im Norden kennt, fühlten wir uns unbeschwert und sicher. Fragen und Gedanken konnten wir in der gemeinsamen Zeit mit Aydin diskutieren und sein breites Wissen und seine aufmerksame Art mit Menschen umzugehen hat uns das ermöglicht, was wir uns vorgestellt hatten, das Land, das Leben der Menschen in Iran kennenzulernen und besser zu verstehen. Die Vielfalt der Natur ist sehr beeindruckend. Alle Regionen haben ihre besonderen Reize. Die endlos erscheinenden Täler in der Landschaft um das Grabmal von Khalid Nabi sind unbeschreiblich. Die Wanderung mit Blick auf den Berg Sabalan durch Felder und Haselnusssträucher, wandern vom Gästehaus in Masal bis zu einer Anhöhe, all dies sind unvergessliche Erlebnisse. Einmalige Erfahrungen sind auch die Bergdörfer Kandovan und Masouleh. Vertiefte Einblicke in die Vergangenheit konnten wir in Ardabil mit den wunderbaren historischen Gebäuden, in Ramsar im Palast, in der seldschukischen Festung in der Nähe von Rascht gwinnen. Gute Erklärungen und Informationen über das Leben der Reisbauern hat uns Aydin im Freilichtmuseum mit den typischen Häusern aus den Regionen vermittelt. Die Basare sind eine Augenweide, die Vielfalt der Früchte, Gemüse, Gewürze, lokale Köstlichkeiten sind faszinierende Farb- und Dufterlebnisse. Essen in der Jurte, liebevoll serviert von der Gastfamilie wird als besondere Erinnerung bleiben, auch wenn uns der Komfort im Hotel in Mahmoudabad mit Blick aufs Kapsische Meer ebenso gefallen hat. Es war eine reiche Zeit und ein angenehmes Reisen mit Aydin. Freundlich, hilfsbereit und offen haben wir die Menschen in den Begegnungen während der Reisezeit in Iran erfahren. Das gemeinsame Essen in Teheran mit unserer lokalen Expertin Maryam in einem ehemaligen Handelshaus war ein gelungener Abschluss mit Austausch von Fragen und Eindrücken.
Am wenigsten:
Wir möchten den Hinweis geben, dass generelle Informationen wie z.B. zum Geldwechsel in die iranische Währung hilfreich wären.
Anonym
4
Iran
Alleine
Kultur, Menschen, Landschaft, Essen, Erlebnis... zu empfehlen!
Am meisten:
tolle Kultur, freundliche Menschen, gute Reiseleiter (v.a. sprachlich!), trotz Ramadan gutes Essen. Erreichbarkeit der Agentur/Reiseleiter
Am wenigsten:
es hat nicht alles so glatt funktioniert (aber das ist im Urlaub ja auch mal ok :-))
Chris
5
Iran
Alleine
Die Reise war im Vorfeld bereits sehr gut organisiert worden. Der Guide hat mich sicher durch den iranischen (chaotischen) Verkehr geführt und durch sein perfektes Englisch überzeugt. Es war sehr abwechslungsreich und die Hotels waren gut ausgesucht. So konnte man auch abends direkt in den Innenstädten die Tage ausklingen lassen. Die Übernachtung in der Karawanserei in der Wüste war unvergesslich. Das Land atmet natürlich überall Kultur und neben grandiosen Landschaft, alten persischen Bauwerken sind die sehr freundlichen Menschen, die dieses Land ausmachen. Alles in allem war ich sehr zufrieden und kann diese Reise und die Agentur nur empfehlen.
Am meisten:
Sehr fachkompetente und service orientierter Guide, tolle Route und sehr gute Organisation
Am wenigsten:
2 Hotels waren okay, aber sind verbesserungswürdig
Martin
5
Iran
Mit Freunden
Unsere Reise war etwas ganz besonderes, the trip of a lifetime. Eine Reise mit eigenem PKW von Dubai bis Deutschland. Spannend war schon die Überfahrt von Sharjah (UAE) nach Bandar Abbas (Iran). Bei der Ankunft wurden wir schon von unserem lokalen Guide erwartet, welcher uns mit den Einreiseformalitäten für uns sowie unseren PKW geholfen hat. Danach gab es eine kleine Rundfahrt in der Stadt und ein Mittagessen bevor wir uns im Hotel ausruhen konnten. Unsere Reise ging dann über Kerman (hat uns sehr gut gefallen), Shiraz inklusive Maymand, Yazd sowie Persepolis und Pasargadae, Tehran, Maule und Tabriz. Von dort ging es über die Türkei, Griechenland, den Balkan, Italien und die Schweiz nach Deutschland. Mehr über unsere komplette Reise gibt es hier (in Englisch): www.mxoverland.com. Wir stehen gerne für Fragen zur Verfügung.
Am meisten:
Am besten hat uns gefallen das Alles so gut geklappt hat. Unsere Reiseberaterin Maryam hat die komplette Reise super vorbereitet. Bei der Ankunft am Hafen von Bandar Abbas wartete bereits die lokale Betreuerin auf und die sich um die ganzen Formalitäten mit unserem Auto sowie unsere Visum gekümmert hat. Wir haben unsere Hotelvoucher und ein tolles Willkommensgeschenk mit persönlicher Karte erhalten. Das war wirklich toll. Vielen Dank Maryam nochmal für die tolle Unterstützung.
Am wenigsten:
Weniger gut hat uns gefallen das einige der Hotels/Gästehäuser in der von uns ausgewählten mittleren Kategorie doch sehr einfach und manchmal sogar eher Jugendherbergen Charakter hatten. Hier hätten wir uns gewünscht bei der Reiseplanung eine bessere Erklärung der bestehenden Kategorien bekommen zu haben. Bei der nächsten Buchung würden wir die höchste Kategorie wählen.
Jemp Santer
5
Iran
Als Paar
Wundervolles Land mit schönen Städten und überaus freundlichen Leuten.Ich habe mich nie unsicher gefühlt. Natur sowie aber auch die Kultur sind berauschend.Ich habe viel über den Islam und vor allem über Geschichte Iran gelernt. Für Kultur und Naturliebhaber ein absolutes Muss
Am meisten:
Isfahan aber auch Queshm
Am wenigsten:
Lange Autofahrten, Hotel nicht unbedingt immer sauber
Olaf
5
Iran
Als Paar
Wir unternahmen eine Rundreise durch Wüste, Gebirge und Städte mit einem Driver Giude, der uns stets sicher durch den Verkehr navigierte, alles organisatorische perfekt managte und bei auftretenden Problemen immer eine Lösung parat hatte.
Am meisten:
Großartige Landschaften, überwältigende Sehenswürdikeiten, Herzlichkeit und Freundlichkeit der Iraner
Am wenigsten:
Die Navigation ohne Internet besonders im Gebirge war oft schwierig. Die Ausstattung des Fahrers mit analogen Roadmaps wäre hilfreich gewesen.
Stefan
2
Iran
Mit Freunden
Die Durchführung der Reise entsprach nicht unseren Anforderungen und Wünschen und das lokale Reisebüro ist diesen auch trotz Mahnung nicht nachgekommen. Das Reisebüro hat gute Hotels mit dem Zusatz 'oder ähnliche' angeboten, wir haben Hotels in niederer Kategorie (2* statt 3*) als angeboten zugeteilt bekommen und auch diese 3* waren zum Teil inakzeptabel (Kakerlaken im Zimmer). Der bestellte Driver hat uns in Teheran 1,5 Tage ohne Auto gelassen, obwohl bezahlt und unser Reiseführer hat uns ebenfalls wegen angeblicher Streitigkeiten mit dem lokalen Reisebüro einen halben Tag nicht begleitet. Überhaupt war der Reiseführer immer wieder problematisch, unflexibel, unkorrekt bei den Abrechnungen und das Reisebüro hat darauf nicht reagiert und sich nicht einmal entschuldigt. Dieses Reisebüro können wir nicht nur nicht empfehlen, sondern hier ist Evaneos wegen schlechter Auswahl mitverantwortlich, dass wir in diesem schönen Land schlechte Erfahrungen machen mußten.
Am meisten:
Land & Leute, das Essen und die Kultur. Kein Stress beim Einkauf, keine aufdringlichen Leute und keine Gefahren. Eindeutiger Höhepunkt Persepolis
Am wenigsten:
Schlechte Hotelinfrastruktur, umständliche Ein- und Ausreise
Evaneos
Lieber Stefan, vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Ihre Rückmeldung dankend an und sind bereits in engem Kontakt mit der Agentur. Erste Gespräche haben ergeben, dass wir den Schwerpunkt der Agentur zukünftig verlagern werden und während der Hochsaison einen noch engeren Kontakt pflegen werden. Zudem stehen wir vom Evaneos Kundenservice jederzeit gern zu Ihrer Verfügung, sollten Sie während oder nach Ihrer Reise Rückmeldungen für uns haben. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Evaneos Team
Bernhard
5
Iran
Mit Freunden
Ich plante unsere Reise in den Iran exakt und hatte daher schon genaue Vorstellungen, die ich Evaneos übermittelte. Kurz darauf wurde ich von Frau Elham kontaktiert. In wenigen Mails klärten wir die Umrisse der Reise und Frau Elham machte Vorschläge für die Unterkünfte. Auch da hatten wir klare Vorstellungen: Wir wollten zwei Zimmer mit Einzelbelegung, am besten in im landestypischen Stil gebauten Hotels, die Zimmer sollten nicht im Untergeschoss sein. Frau Elham war sehr bemüht, auf alle unsere Wünsche einzugehen. Passte uns eine Unterkunft nicht, fand sie sofort eine neue dafür. Sie war über WhatsApp oder per Mail ständig erreichbar und so fixierten wir unsere Tour samt Hotels. Leider wurde der Iran kurz vor unserer Reise von schlimmen Unwettern heimgesucht, sodass einige Hotels umgebucht werden mussten. Frau Elham buchte uns kurzfristig Hotels die preislich teurer waren als die ursprünglich gebuchten Unterkünfte, wir bezahlten aber trotzdem nicht mehr für die Reise. Auf unseren Wunsch hin buchte Frau Elham auch einen bereits fixierten Inlandsflug um, ohne dass uns dafür Mehrkosten entstanden. Ich bedanke mich nochmals bei Frau Elham für die aufgebrachte Geduld während der Planung und das jederzeit erkannbare Interesse, für uns die perfekte Reise zusammenzustellen. Und letztendlich war sie das auch. Auch das Team vom Evaneos Backoffice war bei der Klärung von einer Überweisung der Reisekosten immer freundlich und hilfsbereit. Wir werden diese Reise nie vergessen. Ich für meinen Teil, werde wieder in den Iran reisen.
Am meisten:
Wir waren Ende April für 11 Tage im Iran und haben jede Sekunde genossen. Die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen, die liebenswerten Kinder, die dir von allen Seiten 'hello' zurufen, die schier endlose Zahl an Sehenswürdigkeiten die teilweise so schön sind, dass uns der Mund offen blieb, die abwechslungsreiche Landschaft, die grünen Städte, die im alten Persischen Stil gehaltenen Hotels.......Ich könnte endlos weiter aufzählen. Meine Welt-Lieblingsstadt ist Isfahan geworden. Eine derart grüne Stadt habe ich noch nie gesehen. Wir wurden ständig von den Leuten auf der Strasse begrüsst, willkommen geheißen. Ich marschierte drei Tage mit einem Lächeln im Gesicht durch diese Stadt. Während der ganzen Reise habe ich mich keine Sekunde unsicher gefühlt. Auch nicht, als ich spätabends und alleine um die Häuser zog. Unser Driver/Guide, Herr Motlagh, brachte uns sicher von Stadt zu Stadt und erklärte uns alles ausführlichst. Noch nie habe ich so eine Fülle an Infos während einer Reise erhalten. Wirklich toll. Herr Motlagh hat auch ein paar Eigenheiten. Falls Sie ihn als Guide bekommen verrate ich Ihnen gerne, wie man mit ihm am besten zurecht kommt.
Am wenigsten:
An die Fahrweise der Auto- und Mopedfahrer kann man sich in 11 Tagen nicht gewöhnen. Jede Straßenüberquerung ist ein Abenteuer für sich. Die Mopedfahrer kommen wirklich von überall daher. Auch am Gehsteig rasen sie dahin.
Regensburg
5
Iran
Als Paar
Das Land ist riesig, in einer 16-tägigen Rundreise hat man fast zu viele Eindrücke, zum Teil muss man am nächsten Tag schon überlegen, was die schönsten Erlebnises der vergangenen 48 Stunden waren. Die verbindung ur lokalen Agentur war unkompliziert, es wurde uns umgehend Auskunft gegeben oder geholfen. Dank eines guten Mobilfunknetzes war dies zu jeder Zeit möglich. Die englische Sprache ist unterwegs wichtig, ansonsten hilft der Google-Übersetzer direkt in Farsi. Unsere Reise ging über Teheran, Hamedan, Kermanshah, Qom, Kashan, Isfahan, Yazd, Kerman, Shiaz zur Pilgerstadt Mashad. Was für ein Bogen von den Neandertalern, über Perser, vorislamischer Zeit, islamische Hochkultur bis zur Gegenwart.
Am meisten:
Das Landschaft ist unglaublich abwechslungsreich, die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit, die Reiseorganisation für uns war hervorragend, die Unterkünfte sauber und ruhig, Es gibt Kultur, Kultur, Kultur und gutes Essen. Lasst Euch überraschen, es ist besser. Die Reiseagentur hat uns mit Geburtstagsüberraschungen ganz verlegen gemacht, überall kommt man auf die Gäste zu.
Am wenigsten:
Es gab keine Nachtteile! In fremden Kulturen ist wohl Respekt ein sehr wichtiges Thema. Die Iraner haben es uns aber nie schwer gemacht und sich dafür häufig bedankt!
Evaneos
Lieber 'Regensburg', vielen Dank für die schöne Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie eine tolle Zeit im Iran hatten und stehen Ihnen jederzeit für eine weitere Reiseplanung wieder zur Verfügung. Freundliche Grüße, Ihr Evaneos Team
Eva
5
Iran
Mit Freunden
Wir haben zu zweit eine 12-tägige Rundreise durch den Iran gemacht, wobei sich unsere lokale Agentur um die Unterkünfte und einen Vollzeitfahrer gekümmert hat. Obwohl wir erst circa zwei Wochen vor Reiseantritt über Evaneos Kontakt mit der lokalen Agentur aufgenommen haben, hat sich diese unverzüglich um ein Angebot bemüht, ist auf unsere Wünsche eingegangen und hat uns in kürzester Zeit ein tolles Programm zusammengestellt. Die Kommunikation verlief stets problemlos und die Agentur hat sich in jedem Moment (vor/während/nach) der Reise um unsere Belange gekümmert. Wir besuchten Isfahan, Shiraz, Persepolis, Yazd, Varzaneh, Kashan, Natanz, Abyaneh und Teheran und waren mit unserer Unterbringung in Traditional Guesthouses sehr zufrieden. Die Agentur hatte für jeden Tag einen Reiseplan ausgearbeitet, unser Fahrer ist jedoch sehr flexibel auf unsere Wünsche eingegangen, sodass wir die jeweiligen Aufenthalte ganz nach unseren Wünschen gestalten könnten. Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit der unkomplizierten und kompetenten Organisation unserer Iran-Reise und können unseren lokalen Reiseanbieter wärmstens weiter empfehlen!
Am meisten:
Diese Rundreise durch den Iran wird uns in vielerlei Hinsicht unvergesslich bleiben! Besonders beeindruckt waren wir von der Offenheit und Gastfreundschaft der Menschen.