Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Indonesien

Der Bromo, Perle Javas

Wenn der Bromo während Ihrer Rundreise in Indonesien unumgänglich ist, dann nicht, weil er der höchste oder der beeindruckendste aller Vulkane ist, auch nicht, weil er den Kopf in den Wolken hat oder weil er erst vor kurzem ausgebrochen ist. Nein, wenn der Bromo als die Perle Javas betrachtet wird, dann ganz einfach, weil er der schönste Vulkan…der Welt ist!

Am Bromo-Vulkan die Zeit anhalten…


Dazu muss erwähnt werden, dass er es verdient, für entdeckungsfreudige Reisende ganz oben auf dem Podest zu stehen. Seine riesige, apokalyptisch anmutende Caldera und der Semeru (höchste Erhebung von Java und einer der aktivsten Vulkane der Insel) als Hintergrund sichern ihm den Status des Favoriten.

Um die ganze Herrlichkeit des Ortes bewundern zu können, muss man am frühen Morgen kommen. Der Bromo ist hauptsächlich für seinen spektakulären Sonnenaufgang bekannt. Zwangsläufig ist das auch der Zeitpunkt, an dem die Touristen hier eintreffen. Daher muss man sich entscheiden: ein Ausflug mit dem Jeep, der Sie zwar zu einem wunderschönen Aussichtspunkt fährt, an dem die Poesie des Augenblicks jedoch aufgrund der Menschenmenge neben Ihnen vielleicht nicht funktioniert ... Oder morgens um 3 Uhr im Dorf Cemoro Lawang zu Fuß aufbrechen, um die Hänge des Berges zu erklimmen (es gibt zwar keinen offiziellen Pfad, aber jeder Dorfbewohner wird Ihnen den Weg zeigen), bei der Dame, die oben den Stand hält, ein heißes Getränk kaufen und den Zauber auf sich wirken lassen…

Ein Spaziergang am Kraterrand?


Wenn die Sonnenstrahlen dann die ganze Umgebung zum Leuchten bringen können Sie sich dem Bromo nähern und die Hänge seines Kraters erklimmen! Die Reiseveranstalter fahren Sie zwar hier her, aber anschließend müssen Sie noch die 253 Stufen bis zum Gipfel des Vulkans hinaufsteigen… Von Cemoro Lawang aus erreichen Sie den Bromo auch nach einer Stunde Fußmarsch durch die Caldera des Vulkans (Vorsicht bei Sandsturm!). Legen Sie einen Zwischenstopp am in der Caldera errichteten Hindutempel ein, denn auf Java gibt es nur wenige davon: die Bewohner der Region sind Hindus, während die große Mehrheit der Inselbewohner muslimischen Glaubens ist (der Name des Vulkans ist von Brahma, einem der Hauptgötter und Schöpfer des Hinduismus, abgeleitet).

In der Caldera des Vulkans, Richtung Krater...

Wenn Sie am Rand des Kraters angekommen sind, genießen Sie den Augenblick, bewundern Sie das Schauspiel! Auf der einen Seite der schwindelerregende Krater, aus dem Rauch emporsteigt ( der Broma ist ein aktiver Vulkan! ), auf der anderen das Tal, von dem man sich leicht vorstellen kann, dass es schon mehrere Ausbrüche über sich ergehen lassen musste.

Als Abschluss dieses Aufenthalts im Osten Javas sollten Sie es Ihnen nicht entgehen lassen, einen anderen unumgänglichen Vulkan, den Kawah Ijen, zu besuchen und/oder den Mount Semeru zu erklimmen, dessen Besteigung 2 Tage dauert und Ihnen viel Energie abverlangt!

11 Beiträge

Rundreiseideen

  • Erste Begegnung
Traumhafte Flitterwochen auf Bali und Gili Air
ca. 14 Tage ab 2.760 €
  • Erste Begegnung
Bali Bliss: Unvergesslicher Familienurlaub im Inselparadies
ca. 14 Tage ab 1.900 €