Georgien ist eines der ältesten Länder der Welt, das sehr viel anzubieten hat. Faszinierende Landschaften, prächtige Berge des Großen Kaukasus, atemberaubende Aussichten, gastfreundliche Menschen, kostbare Küche, reichhaltige Geschichte und eine einzigartige Kultur machen Ihre Georgienreise unvergesslich. Erleben Sie während dieser Rundreise die Glanzpunkte Georgiens und erfreuen Sie sich an der gastfreundlichen Mentalität seiner Einwohner.
Ankunft in Tbilissi am frühen Morgen. Transfer zum Hotel. Nach dem Frühstück können Sie heute in Ruhe ankommen und die Stadt zunächst auf eigene Faust erkunden. Zimmerbezug ab 15:00 Uhr.
Fahrzeiten: ca. 25 km, 30 Minuten
Unterkunft : Brim
Nach dem späten Frühstück werden wir den Ort der Sagen und Legenden, Kreuzung von Orient und Okzident kennenlernen. Besichtigung der bunten Altstadt Georgiens mit schönen, alten Häusern, farbenfreunlichen Balkonen, schmalen Gassen und terassenartig angelegten Stadtvierteln. Unsere Tour fängt bei der Metechi Kirche an, wo man einen traumhaft schönen Blick der Altstadt bekommen kann. Mit der Seilbahn fahren wir zur Narikala Festung und dann gehen wir bis zu den mittelalterlichen Schwäfelbädern zu Fuß, die mit der Gründungsgeschichte der Stadt verbunden sind. Unser Weg führt uns weiter zur Synagoge und danach zur Sioni Kathedrale, wo das Weinrebenkreuz der Heiligen Nino aufbewahrt ist. In der Nähe der Antschiskhati Kirche steht ein schöner, bunter Turm- das Marionettentheater, wo zu jeder vollen Stunde ein Engel rauskommt und die Glocken spielt. Nachmittag frei. Empfehlenswert ist Besuch des Historischen Museums auf der Rustaveli Straße. Übernachtung in Tbilissi im Hotel.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Nach dem Frühstück machen Sie sich auf den Weg in Richtung Mzcheta. Dort besichtigen Sie die alte Hauptstadt und das religiöse Zentrum Georgiens (UNESCO Welterbe) mit der Dschwari Kirche (6. Jhd.) und der Swetizchoveli Kathedrale (11. Jhd.), in der sich der Leibrock Christi befinden soll Am Nachmittag Fahrt nach Samtskhe-Javakheti Region, in die Stadt Achalziche. Unterwegs machen wir einen Spaziergang in Borjomi, im Park.
Übernachtung in Achalziche in einem Hotel.
Fahrzeiten: ca. 200 km, 3 Stunden
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Für den heutigen Tag ist ein Ausflug in die Höhlenstadt Wardsia, die aus 3.000 Höhlenwohnungen bestand und über 50.000 Menschen Unterschlupf bietete, geplant. Errichtet wurde sie im Goldenen Zeitalter Georgiens im 12. Jahrhundert. Bewundernswert sind die künstlerisch ausgestalteten Räume, verbunden durch lange Gänge – alle von Menschenhand im Felsen vor über 800 Jahren heraus gehauen, dazu tropfendes eiskaltes Wasser aus dem nackten Fels und wunderschöne Fresken. Unter anderem ist hier ein Fresko der Königin Tamara vorhanden, welches während Ihres Lebens gemalt wurde. Am späten Nachmittag fahren wir nach Achalziche, wo wir nach der Ankunft die Festung Rabat (Montags geschloßen) besuchen werden.
Fahrzeiten: ca. 120 km, 2,5 Stunden
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Fahrt von Achalziche nach Kutaissi – zweitgroßte Stadt des Landes. Wir besuchen nah von Tskaltubo eine Karsthöhle Prometheus. Weiterfahrt zum Gelati Klosterkomplex (12 Jh.) mit der dazugehörigen Akademie. Danach Besuch Bagrati-Kathedrale (11 Jh.). Sie gehört zur UNESCO Weltkulturerbe.
Übernachtung in Kutaissi im Hotel.
Fahrzeiten: ca. 240 km, 4 Stunden
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Grand Opera
Fahrt in die Hauptstadt von Adshara Region – Batumi an der Schwarzmeerküste. Führung im Botanischen Garten, wo man mehr als 5.000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt entdecken kann. Danach kleine Orientirungstour und Spaziergang auf dem Boulevard in Batumi. Am Abend Rückkehr nach Kutaissi. Übernachtung in Kutaissi im Hotel.
(F/-/-)
Fahrzeiten: ca. 300 km, 5,5 Stunden
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Grand Opera
Der heutige Tag beginnt mit der Fahrt in Richtung Kartli-Region, in die Stadt Gori. Dort besichtigen Sie die Höhlenstadt Uplisziche (1. Jhd. v. Chr.), durch die ein Zweig der legendären Seidenstraße führte. Die Stadtstruktur mit mehreren Straßen, einem Theater und verschiedenen Palästen ist gut nachzuvollziehen. In Gori, der Geburtstadt Stalins, Außenbesichtigung seines Geburtshauses. Weiterfahrt entlang der Georgischen Heerstraße nach Gudauri. Unterwegs Besuch der Wehrkirche - Ananuri (17.Jh). Die Fahrt führt durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet in höhere Lagen des Großen Kaukasus. Abendessen und Übernachtung in Gudauri im Hotel.
Fahrzeiten: ca. 320 km, 5 Stunden
Mahlzeiten inklusive: Frühstück - Abendessen
Unterkunft : Gudauri Inn
Nach dem Frühstück fahren Sie von Gudauri nach Stephansminda. Von hier führt eine Wanderung zu der auf 2.170 Meter hoch gelegenen Gergeti Dreifaltigkeistkirche (3 ½ Stunden, teilweise unbefestigter Weg). Wenn das Wetter mitspielt, kann man einen Blick auf einen der höchsten Gletscher im Kaukasus – den Kasbeg (5.047m) erhaschen. Anschließend Fahrt nach Tbilissi. Übernachtung in Tbilissi im Hotel.
Rauf und runter 435 m. Wanderzeit 3,5 Std.
NOTIZ; wenn man keine Wanderung möchte, kann man vor Ort Jeep mieten und hinauffahren lassen.
Fahrzeiten: ca. 155 km, 3,5 Stunden, Rauf und runter 435 m. Wanderzeit 3,5 Std.
Mahlzeiten inklusive: Frühstück
Unterkunft : Brim
Am heutigen Tag erfolgt der Transfer zum Flughafen von Tbilissi und Ihr Heimflug. Nutzen Sie verbleibenden Stunden vor der Abreise in Georgien für weitere Besichtigungen und letzte Einkäufe. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gute Heimreise und hoffen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen!
Fahrzeiten: ca. 25 km, 30 Minuten
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.