Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kori bustard in yellow wildflowers, ngorongoro crater
1 / 8
A herd of African Elephants (Loxodonta) is approaching the shore of Lake Manze to drink water. Shot in wildlife at Lake Manze, Selous Game Reserve, Southern Tanzania
Udzungwa National Park, Tanzania

Die Faszination der Nationalparks im Süden Tansanias

NaturTansania

Tansania zeichnet sich durch vierzehn außergewöhnlich artenreiche und vielfältige Naturparks und Biosphärenreservate aus. Damit ist Tansania das perfekte Reiseziel für Safari-Liebhaber und Wanderfreudige. Die im Süden des Landes gelegenen Naturparks sind weniger bekannt als ihre Pendants im Norden, faszinieren jedoch mit einer unberührten, vielfältigen Naturlandschaft und einem außergewöhnlichen Tierreichtum, wie beispielsweise der 600 km westlich von Dar es Salaam gelegene Ruaha-Nationalpark. Dieser ist der größte Nationalpark in Tansania und beherbergt sämtliche Tierarten der Savanne und fast 1.650 Pflanzenarten, darunter zahlreiche imposante Baobabs.

Im Südosten des Landes, inmitten des Selous-Wildreservats, stehen Ihnen verschiedene Safari-Arten zur Auswahl. Hier können Sie wählen, ob Sie an einer Safari im Boot, im Geländewagen oder an einer Wander-Safari teilnehmen möchten. Beobachten Sie in der ausgedehnten, urwüchsigen Waldsavanne Elefanten, Löwen und Leoparden in ihrem natürlichen Lebensraum, wie sie am Ufer des Flusses ihren Durst stillen und erleben Sie die mehr als 350 Vogelarten des Wildreservats aus nächster Nähe, darunter Eisvögel, Reiher, Marabus und auch Störche. Im Mikumi-Nationalpark, ungefähr 280 km westlich von Dar es Salaam, der mit einer üppigen Vegetation beeindruckt, die jener der Serengeti ähnelt, bietet sich Ihnen die Gelegenheit zu einer ausgedehnten Foto-Safari, bei der Sie auf Leoparden, Zebras, Giraffen und auch Büffel treffen, die sich meist zu Herden mit mehr als tausend Tieren gruppieren.

In der Nähe der Grenze zu Malawi, im Süden Tansanias, befindet sich der Kitulo-Nationalpark, der als botanisches Juwel gilt und auch unter den Bezeichnungen "Serengeti der Blumen" oder "Garten Gottes" bekannt ist. Hier erwartet Sie eines der weltweit vielfältigsten Blumenparadiese, das 45 verschiedene Orchideenarten, Fackellilien, Aloen, Riesenlobelien, Lilien und viele Arten mehr umfasst. Nutzen Sie eine kleine Wanderung durch den Park für fotografische Erinnerungen an seine über 350 seltenen Pflanzen, darunter prachtvolle Wildblumen, und genießen Sie die verlockenden, zarten Düfte der Orchideen.

Weitere unvergessliche Erlebnisse