Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Man looking at cityscape,Shanghai
1 / 7
Crowds walk below neon signs on Nanjing Road. The street is the main shopping district of the city and one of the world's busiest shopping districts
China traditional tourist boats on canals of Shanghai Zhujiajiao Water Town in Shanghai, China

Shanghai, die pulsierende Weltmetropole zwischen Tradition und Moderne

KulturChina

Die vom Huangpu-Fluss durchzogene Stadt Shanghai gilt als das wirtschaftliche Zentrum Chinas und erlebte im Laufe ihrer bewegten Geschichte zahlreiche Transformationen. Bei Ihrer Erkundungstour durch die größte Stadt Chinas werden Sie diese beeindruckende Metamorphose anhand der urbanen Architekturentwicklung feststellen. Neben den futuristisch anmutenden Wolkenkratzern und einer sich fast täglich verändernden Skyline zeugen die traditionellen, in charakteristischer Holzbauweise errichteten Häuser der Altstadt von Shanghais alten Handelstraditionen.

Bei einem ausgedehnten Spaziergang auf dem Bund, der berühmten Uferpromenade am Huangpu-Fluss, genießen Sie einen prachtvollen Ausblick auf die zahlreichen Bauten im Art Déco-Stil, die zur Zeit der Belle Époque errichtet wurden. Ein weiteres, sehenswertes Highlight ist auch das legendäre, im Jahr 1928 errichtete Fairmont Peace Hotel, dessen Foyer als Meisterstück des Art Déco gilt. Es ist von einer 19 m hohen Pyramide aus Kupfer gekrönt, die nach Einbruch der Dunkelheit in einem warmen, grünen Licht erstrahlt. Planen Sie bei Ihrer Shanghai-Rundreise unbedingt auch einen Abstecher nach Lujiazui ein: Dieser Stadtbezirk gilt als Finanz- und Handelszentrum der Stadt und beeindruckt mit einer atemberaubenden Skyline futuristischer Wolkenkratzer auf der Ostseite des Flusses Huangpu, die einen faszinierenden Kontrast zu den 8 botanischen Gärten des Stadtbezirks bilden. Der Bau dieser zahlreichen Hochhäuser kommt einer architektonischen Herausforderung gleich, da diese auf sandigem Schwemmland errichtet wurden, das in den letzten Jahrtausenden vom Fluss Yangzi abgelagert wurde.

Die facettenreiche, urbane Landschaft Shanghais bietet jedoch noch weitere Überraschungen. In Tianzifang, dem einstigen französischen Konzessiongsgebiet, erleben Sie das pittoreske Stimmungsbild eines authentischen, trendigen Künstlerviertels, das eine Vielzahl guter Restaurants, Bars, Cafés, Künstlergeschäfte, Galerien und Modeboutiquen vereint. Entlang der durch Ziffernfolgen gekennzeichneten Alleen treffen Sie auf die traditionellen, zweistöckigen Shikumen-Häuser der 20er- und 30er-Jahre mit großen, im Barock-Stil verzierten Türrahmen. Für eine Zeitreise in weiter zurückliegende Zeiten sollten Sie sich einen ausgedehnten Spaziergang im Yuyuan-Park, dem "Garten des Erfreuens" gönnen, der bereits im 16. Jahrhundert als Privatgarten angelegt wurde und heute zu den schönsten Beispielen chinesischer Gartenkunst zählt. Der Park ist eine regelrechte Schatztruhe von architektonischen und stilsicheren Kunstformen von der Ming-Zeit bis heute. Zierliche Brücken, smaragdgrüne Teiche und opulente Pavillons werden durch eine unvergleichliche Pflanzenpracht faszinierend in Szene gesetzt. 30 Gehminuten entfernt, direkt am People's Square, befindet sich das Shanghai-Museum, eine unverzichtbare Station, um beeindruckende Impressionen aus chinesischer Kunst und Kultur der vergangenen Jahrhunderte zu erhalten. In einem imposanten Gebäude, das ein Abbild des Kosmos darstellt, befindet sich eine sehr umfangreiche Sammlung antiker Bronzen, Keramiken sowie chinesischer Malerei, Kalligrafie und Siegelkunst. Sie finden zudem eine faszinierende Galerie chinesischer Münzen, Jade und klassischer Möbelstücke, deren spezielle Anordnung dem Besucher den Eindruck vermittelt, er bewege sich in einem traditionellen chinesischen Wohnhaus.

Weitere unvergessliche Erlebnisse