Old man greetings This Mayan farmer is welcoming visitors to its humble house in Yucatan, Mexico
1 / 5
Costume details of a papantla flyer
Mexican man in front of an altar performing a Mayan purification ritual.

Auf den Spuren der Mayas und ihrer reichen Kulturgeschichte

KulturMexiko

Wer sind die Mayas? Wie leben sie? Welche Traditionen pflegen sie? Um all diese Fragen zu beantworten und um sich auf die Spurensuche nach einem der ältesten indigenen Völker Mexikos zu begeben, empfehlen wir Ihnen eine Reise in den Süden des Landes, in die Region Chiapas und auf die Halbinsel Yucatán, wo sich die bedeutendsten Maya-Bauwerke befinden und auch heute noch einige Maya-Völker leben. In Felipe Carrillo Puerto, einer kleinen Stadt im Bundesstaat Quintana Roo, die als Hauptstadt der Maya-Kultur in Mexiko gilt, haben Sie die Möglichkeit, einen Einführungskurs in die Maya-Sprache zu besuchen, die mit ihrem starken, kantigen Akzent Ähnlichkeiten zur deutschen Sprache aufweist und daher als leicht erlernbar gilt. Hier erfahren Sie auch wissenswerte Informationen zu einer bedeutenden Maya-Tradition, die sämtliche Stämme eint und verbindet.

Jeder Stamm war bestrebt, das kulturelle Erbe seiner Vorfahren lebendig zu erhalten und aus Respekt zu seiner Kultur und aus Ehrfurcht vor den Maya-Göttern an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Ihr lokaler Evaneos-Reiseexperte organisiert für Sie gerne einen Tagesausflug in das Maya-Dorf Uh Najil, in dem Sie in einem authentischen Umfeld und in einer naturnahen, artenreichen Umgebung interessante Details zu den Bräuchen und Traditionen dieses geheimnisvollen, jahrtausendealten Kulturvolkes erfahren. Das Dorf befindet sich im Norden von Yucatán und seinen gastfreundlichen Bewohnern ist es ein Vergnügen, Besucher mit dem Alltag ihrer traditionell geprägten Dorfgemeinschaft vertraut zu machen. Das Dorf bietet zudem einen hervorragenden Ausblick auf die nahe gelegene Maya-Pyramide Ek Balam.

Bei Ihrer Reise werden Sie feststellen, dass sich die Maya-Stämme im Alltag kaum von der mexikanischen Bevölkerung unterscheiden und die meisten von ihnen Spanisch sprechen. Nach einem jahrhundertelangen Leben in freiwilliger Abgeschiedenheit leben die Lacandonen-Indianer heute im tropischen Regenwald von Chiapas, an der Grenze zu Guatemala.Folgen Sie ihren Spuren durch den dichten Dschungel und erfahren Sie mehr über das Bestreben dieser Nachkommen der alten Maya, ihre jahrhundertealte, traditionelle Lebensweise und Religion zu erhalten.

Weitere unvergessliche Erlebnisse