Mexico,Knitting Museum
1 / 4
Prehistoric Mexican god, fragment of fresco from Cacaxtla, Anthropology Museum, Mexico
Le Palais des Beaux-Arts de Mexico - Vue aérienne avec des personnes méconnaissables

Die Kulturgeschichte Mexikos in seinen zahlreichen Museen entdecken

KulturMexiko

Mexiko zählt etwa 121.000 Museen, die faszinierende und anschauliche Impressionen von dem kulturellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Erbe des Landes vermitteln. Das Nationalmuseum für Anthropologie, das sich im Chapultepec-Park südwestlich des Zentrums von Mexiko-Stadt befindet und vorwiegend Ausstellungen zur präkolumbianischen Vergangenheit präsentiert, ist das größte unter ihnen. Die riesige Ausstellungsfläche umfasst 8 Hektar und somit sind tatsächlich mehrere Tage erforderlich, um das Museum vollständig zu besichtigen. Da Ihnen während Ihrer Mexiko-Reise wahrscheinlich nicht so viel Zeit für einen derart umfangreichen Museumsbesuch zur Verfügung steht, empfiehlt es sich, eine lokale Evaneos-Reiseagentur zu kontaktieren, die Sie gerne dabei berät, welche Säle und Ausstellungsflächen Ihrem individuellen Interesse entsprechen.

Das Casa Azul, das "Blaue Haus", ist jenes pittoreske Gebäude, in dem Frida Kahlo, die weltweit bekannte Künstlerin und unbestrittene National-Ikone Mexikos, zur Welt kam und auch die meiste Zeit ihres Lebens verbrachte. Das Casa Azul befindet sich mitten in Mexiko-Stadt und wurde im Jahr 1958 gemäß dem Willen ihres Ehemanns Diego Rivera als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Neben zahlreichen Werken von Frida Kahlo beherbergt das Museum auch viele persönliche Gegenstände, Bücher und dekorative Accessoires, welche die unangepasste und freigeistige Persönlichkeit der großen Künstlerin bezeugen.

Falls Sie mit Kindern unterwegs sind, empfiehlt sich der Besuch eines kindgerechten Museums, das auf spielerische Weise die kindliche Fantasie und Kreativität anregt. Unweit der Ausgrabungsstätte von Uxmal auf der Halbinsel Yucatán befindet sich das Eco-Museum für Kakao und Schokolade, das auf sehr anschauliche und faszinierende Weise die Geschichte der Verwendung dieser Lebensmittel dokumentiert. Die Ausstellung spannt einen zeitlichen Bogen von der Maya-Epoche bis zur Gegenwart. Abschließend haben die Besucher die Möglichkeit, ein landestypisches, traditionelles Kakao-Getränk selbst zuzubereiten und mit einer raffinierten Würzung zu verfeinern.

Weitere unvergessliche Erlebnisse