Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Glass of single malt whisky
1 / 8
Whiskey barrels in a distillery
ancienne nouvelle distillerie traditionnelle installation de fabrication d'alcool en tonneaux de bois intérieur

Erkunden Sie die Aromenvielfalt der irischen Biere und Spirituosen

KulinarischesIrland

Wie unterscheidet man einen irischen Whiskey von einem schottischen Whisky? Natürlich durch das "e", das sich hinter dem "k" befindet, aber auch durch eine vergleichende Verkostung bei einem Besuch der Jameson-Destillerie in Midleton in der Grafschaft Cork. Diese weltbekannte Destillerie wurde einst von der Familie Murphy gegründet und bietet vor der Verkostung eine Einführung in das komplexe Herstellungsverfahren. Die Whiskey-Brennerei "Old Bushmills" befindet sich im Norden Irlands und zählt zu den ältesten Whiskey-Brennereien der Welt. Sie erhielt im Jahr 1608 von König Jakob I. von England die exklusive Lizenz, Whiskey zu brennen und blickt damit auf eine über 400-jährige Unternehmensgeschichte zurück.

In Dublin bietet sich Ihnen die Gelegenheit, im Guinness Storehouse oder in einem der zahlreichen Pubs Ihre Lippen mit dem weißen Schaum eines weltbekannten braunen Bieres zu benetzen. Aber Vorsicht - in Cork wird man Ihnen hauptsächlich Murphy's kredenzen! Falls Sie eine subtil süßliche, cremige Note bevorzugen, werden Sie die sanften Aromen eines Baileys begeistern, die Sie in einem eleganten Likörglas oder edler Schokolade genießen können.

Die Geburtsstunde des Irish Coffee schlug im Flughafen von Foynes. Um die Passagiere nach einer turbulenten Flugboot-Reise etwas aufzuwärmen, hatte der Restaurantchef Joe Sheridan die gute Idee, den heißen Kaffee mit Whiskey, braunem Zucker und Schlagsahne zu ergänzen. Dieses köstliche Rezept entstand schon in den 1940-Jahren und erfreut auch heute noch die Gäste der Pubs nach einer gehaltvollen Mahlzeit. Ihr lokaler Reiseexperte wird Ihnen gerne die besten Adressen zur Verkostung eines authentischen Irish Coffee nennen.

Weitere unvergessliche Erlebnisse