Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
National museum Ireland Dublin
1 / 6
National museum of Ireland
Statue Titanic museum

Erkunden Sie in den Museen des Landes die irische Kulturgeschichte

KulturIrland

Besuchen Sie an einem verregneten Nachmittag oder müßigen Vormittag, den Sie Ihrer Allgemeinbildung widmen möchten, unbedingt eines der faszinierenden irischen Museen, die Ihnen detailreiche Einblicke in die bewegte Kulturgeschichte des Landes liefern. Irlands Museen bieten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, für Geschichtsliebhaber und all jene, die sich gerne unterhalten und inspirieren lassen, spannende, lehrreiche und unterhaltsame Ausstellungen, Exponate und anschauliche Präsentationen. Das "Little Museum of Dublin" (Dublins kleines Museum) macht seinem Namen alle Ehre. In einem pittoresken, georgianischen Stadthaus aus dem 18. Jahrhundert sind 5.000 geschichtsträchtige und faszinierende Exponate vereint, die überwiegend von den Einwohnern Dublins gespendet wurden. Bei Ihrem Aufenthalt in der irischen Hauptstadt bietet sich auch die Gelegenheit bei einem Besuch des EPIC Museums, des Nationalen Irischen Migrationsmuseums, Ihren (falschen) Pass in einem seiner zwanzig informativen und spannenden Räume stempeln zu lassen. Das Museum zeigt auf sehr anschauliche Weise 1.500 Jahre Auswanderer-Geschichte.

In der nordirischen Hauptstadt Belfast wurde im Jahr 1909 die weltberühmte Titanic fertiggestellt. Der Museumsbau Titanic Belfast, der sich heute auf dem ehemaligen Werksgelände der Titanic-Werft befindet, entspricht der Konstruktion des einstigen Ozeanriesens: spektakulär und imposant! Diese faszinierende Ausstellung bietet Ihnen unter anderem die Möglichkeit, die Ausstattung einer Original-Kabine zu besichtigen oder die letzten handgeschriebenen Briefe der Passagiere zu lesen. Weiter im Süden, in der Hafenstadt Cobh, der letzten Anlegestelle der Titanic, befindet sich das "Titanic Experience" Museum, das auch einen Original-Ticket-Schalter der berühmten White Star Line präsentiert.

Das "Museum of Free Derry" in der gleichnamigen Ortschaft liefert informative Details, welche das Verständnis der Geschehnisse in Londonderry zwischen 1968 und 1972 erleichtern. Das Museum zeichnet zudem auch die Entstehung des Kampfs um Bogside nach und liefert Hintergrundinformationen zum Bloody Sunday, dem "Blutsonntag" in Nordirland, der sich am 30. Januar 1972 ereignete. In diesen Museen erhalten Sie auf sehr anschauliche und faszinierende Weise wertvolles Faktenwissen zur Kulturgeschichte des Landes und den bedeutenden Ereignissen, die das kollektive Gedächtnis der Bevölkerung geprägt haben.

Weitere unvergessliche Erlebnisse