Die Atacama in Chile ist die trockenste Wüste der Welt außerhalb der Polarkreise. Dennoch bietet sie eine extrem abwechslungsreiche Landschaft, die jeden Besucher überrascht: über 6000 Meter hohe und noch aktive Vulkane, Salzseen mit Flamingos, Oasen und heiße Quellen zum Baden und Entspannen.
Im Anschluss geht es nach Südpatagonien, eine von unzähligen Seen, Flüssen, granitenen Felswänden und wilden Tieren geprägte Landschaft. Hier beeindruckt die Weite und Wildheit der Natur. Als krönender Abschluss startet ab Puerto Natales eine Kreuzfahrt durch die chilenischen Fjorde und an den etlichen, hier direkt ins Meer mündenden Gletschern entlang.
Nachdem Sie am Flughafen angekommen sind und die Koffer im zentral gelegenen Hotel abgegeben haben, findet eine 4-stündige Stadtrundfahrt durch die pulsierende Hauptstadt Chiles statt. Unter anderem erkunden Sie das historische Zentrum, die Kathedrale und den klassizistischen Präsidentenpalast. Lassen Sie sich im wunderschönen Marktgebäude des Mercado Central treiben und genießen Sie die Fahrt auf den Hügel “Cerro San Cristóbal”, von dem Sie einen genialen Blick auf die Stadt genießen können.
Aktivität : Stadtrundfahrt
Frühstück
Am Morgen geht es mit einem Transfer zum Flughafen Santiago. Von dort fliegen Sie nach Calama und empfangen Ihren Mietwagen am Flughafen. Nach einer kurzen Fahrt erreichen Sie San Pedro de Atacama, eine wunderschöne Oase in der Atacama Wüste. In den nächsten Tagen bietet sie Ihnen den perfekten Ausgangspunkt für Abenteuer im beeindruckenden Umland.
Frühstück
Heute können Sie auf eigene Faust das Oasenstädtchen San Pedro de Atacama erkunden. Es ist das Zentrum einer altsteinzeitlichen Zivilisation. Nach der Besichtigung der Kolonialkirche, empfiehlt sich ein Spaziergang zum pre-kolumbianischen Dorf Tulor, welches circa 3000 Jahre alt ist. Am Nachmittag locken die bizarren Felsformationen der Täler Valle de Marte und Valle de la Luna. Einzigartig schön ist hier die abendliche Dünenwanderung bei schräg einfallendem Sonnenlicht.
Fahrtstrecke: 45 Km Rundweg mit verschiedenen Wandermöglichkeiten entlang der Strecke
Frühstück
Sehr zu empfehlen ist heute ein Ausflug über das Oasen-Dorf Toconao bis zu einer auf circa 4200 Meter liegenden Hochebene. Dort können Sie die Miscanti und Miñiques Lagunen unterhalb der gleichnamigen Bergspitzen besuchen. Die Farbe des dunkelblauen Wassers in Kombination mit den weißen Salzringen am Strand und den Bergen im Hintergrund bilden ein wirklich unvergessliches Bild. Anschließend geht es zur Lagune des Atacama-Salzsees, an der hunderte Flamingos leben.
Frühstück
Am frühen Morgen starten Sie gegen 4:30 Uhr zu den El Tatio-Geysiren am Fuß des Vulkankraters. Schlüpfen Sie hierfür in warme Kleidung und nehmen eine Thermoskanne Tee mit! Die beeindruckenden Dampfsäulen sind bei Sonnenaufgang besonders hoch. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit in den herrlichen Thermen von Puritama zu entspannen. Dem warmen Wasser werden medizinische und therapeutische Kräfte nachgesagt. Relaxed und ausgeruht geht es am Abend nach Calama.
Fahrtstrecke: 190 Km Schotter hin und zurück & 100 Km Asphalt
Frühstück
Nach einer kurzen Anfahrt zum Flughafen, geben Sie dort Ihren Mietwagen ab und fliegen nach Punta Arenas. Keine Sorge: direkt nach der Ankunft erhalten Sie dort Ihr nächstes Auto! Nutzen Sie die Abendstunden, um die Kolonialstadt auf eigene Faust zu erkunden. Punta Arenas wird auch als das Eintrittstor des antarktischen Kontinents bezeichnet und überzeugt mit wunderschöner Architektur und jeder Menge frischer Luft.
Frühstück
Heute fahren Sie durch die wunderschöne Weite der patagonischen Steppe bis nach Puerto Natales. Das ruhige Fischerdorf liegt am sogenannten Fjord der letzten Hoffnung. Es bietet den perfekten Ausgangspunkt, um am nächsten Tag den bekannten und spektakulären Torres del Paine Nationalpark zu besuchen.
Fahrstrecke: 240 Km Asphalt
Frühstück
Heute erwartet Sie eines der Highlights Ihrer Reise; es geht in den Torres del Paine Nationalpark! Bergmassive, gewaltige Gletscher mit unzähligen Gletscherseen in den verschiedensten Farbtönen und eine reiche Tierwelt werden Sie staunen lassen. Bei klarem Wetter lohnt sich ein Abstecher zur Laguna Azul, an der Sie eine herrliche Aussicht genießen und am Nordufer des Sees eine zweistündige Wanderung unternehmen können. Zuletzt geht es in die Río Serrano Gegend. Die gesamte Strecke ist gesäumt von genialen Fotostopps und kurzen Wanderungen zu Aussichtspunkten.
Fahrstrecke: 60 Km auf Asphalt und 90 Km Schotter
Frühstück
Heute lohnt sich eine kurze Fahrt zum Ufer des Lago Grey, an dem eine eineinhalbstündige Wanderung lohnenswert ist. Der Blick auf den in den See mündenden Grey-Gletscher ist einmalig! Im Anschluss können Sie eine Wanderung zum Campamento Las Carretas südlich des Pehoé-See unternehmen, um dort einen Panoramablick auf die Hörner und Glaciar Francés zu bewundern. Ein Spaziergang durch die Lagunenlandschaft Laguna Verde bietet neben fabelhaften Landschaften auch eine reiche Tierwelt.
Frühstück
Es geht nach Argentinien! Über Cerro Castillio/Cancha Carreas fahren Sie in das Land der 6 Kontinente: hier sind gewaltige Berge, ewiges Eis, weite Wüsten und tropische Regenwälder vereint.
Vergessen Sie nicht zu tanken, sobald sie im Land angekommen sind. Weiter geht es nach El Calafate. Die Stadt ist das Tor zum Nationalpark Los Glaciares, dessen riesigen Gletscher Sie morgen erkunden werden!
Fahrstrecke: 280 Km Asphalt, 80 m Schotter, etwa 6 Stunden mit Grenzformalitäten
Frühstück
Heute machen Sie sich auf eigene Faust auf den Weg zum 90 Kilometer entfernten Nationalpark Los Glaciares, der als UNESCO-Weltnaturerbe in seiner Schönheit beeindruckt. Der majestätische Perito Moreno-Gletscher gehört zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten Südpatagoniens. Anschließend ist eine kurze Wanderung zur nahegelegenen Laguna Nimez möglich. Im Abendlicht finden Sie sich hier in einem wahren Natur- und Vogelparadies wieder!
180 Kilometer hin und zurück
Frühstück
Sie fahren auf der legendären Ruta 40 etwa 3 Stunden lang nach El Chaltén. Das kleine Bergdorf ist der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen und Expeditionen rund um die beiden wunderschönen Granitgipfel Cerro Torre und Cerro Fitz Roy. Genießen Sie die klare Luft und phänomenale Aussichten auf die Eisgipfel und glasklare Gletscherseen!
Fahrtstrecke: 220 Km Asphalt
Frühstück
Heute wandern Sie zur Laguna Torre, die am Fuße des legendären Cerro Torre liegt. Die Wanderung ist leicht und insgesamt sind Sie zu Fuß circa 6 Stunden auf gut ausgetretenen Gehwegen unterwegs. Die über 1400 Meter hohen Steilwände aus glattem Granit lassen nachempfinden, warum der Cerro Torre zu den schwierigsten Bergsteigerzielen der Welt gehört! An der Laguna angekommen, offenbart sich Ihnen ein atemberaubender Blick auf eine ganze Reihe von Granitnadeln und gewaltigen Gletschern.
Frühstück
Eine herrliche 6-7 stündige Wanderung führt Sie zur Laguna de los Tres. Sie liegt am Fuße des Cerro Fitz Ro, dem berühmtesten Berg der südpatagonischen Anden. Zunächst wandern Sie durch wunderschöne Wald- und Berglandschaften bis zum Basislager Rio Blanco. Den Cerro Fitz und seine graniten Nachbarn haben Sie immer in Sicht! Abschließend folgt ein steiler Anstieg bis zu der Laguna de los Tres, die einen grandiosen Aussichtspunkt auf den beeindruckenden Fritz Roy bietet!
6-7 Stunden
Frühstück
Heute empfiehlt sich eine kurze Autofahrt durch das wunderschöne Tal des Río de las Vueltas bis zum Lago del Desierto. Dort angekommen kann eine einfache Wanderung am Ostufer des Sees unternommen werden. Der Lago del Desierto wird von den atemberaubenden Gletschern gestützt und von vielen unberührten Gebirgsbächen gespeist. Genießen Sie den Blick auf den See und die anliegenden, von Gletschern bedeckten Berge! Am Nachmittag geht es mit roten Backen und einer großen Portion frischer Luft wieder zurück nach El Calafate.
Frühstück
Heute steht ein Roadtrip bevor, denn es geht zurück nach Chile! Zunächst nehmen Sie die Ruta 40 bzw. 5 über Esperanza bis Cancha Carreras. Anschließend fahren Sie von dort in Richtung Süden bis Rio Turbio und weiter über die Grenze nach Chile. In Puerto Natales kann Ihr Mietwagen vor 19 Uhr am Hotel zurückgegeben werden.
Fahrstrecke: 370 Km Asphalt / 6 Stunden
Frühstück
Die Morgenstunden stehen Ihnen zur freien Verfügung. Wie wäre es mit einer Wanderung durch Südbuchenwälder zum Cerro Dorotea? Von dort bieten sich ihnen atemberaubende Aussichten über die Steppe, umliegende Berge und Fjorde. Am Nachmittag gelangen Sie mit einem Transfer zum Anleger in der Boriesbucht und werden von der Mannschaft der Skorpios III herzlich begrüßt! Um 18:00 Uhr heißt es dann endlich: Leinen Los!
Frühstück - Abendessen
Übernachtung auf dem Schiff Skorpios III
Nach einem reichhaltigen Frühstück ist ein Landgang zum Aussichtspunkt des beeindruckenden Amalia Gletschers geplant. Im Laufe des Vormittags geht es weiter zum El Brujo Gletscher. Ein Landgang ist möglich, wenn die Wetter- bzw. Eisbedingungen es zulassen. Der nächste Stopp ist der Calvo Fjord! Hier unternehmen Sie eine Fahrt im Schlauchboot, um den Fernando-, Capitán Constantino- und den Alipio-Gletscher aus der Nähe zu betrachten. Abends geht es wieder an Bord zur Weiterfahrt zum Fjord de las Montañas.
Aktivitäten: Amalia Gletscher / El Brujo Gletscher / Calvo Fjord
Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Übernachtung auf dem Schiff Skorpios III
Heute besuchen Sie den Fjord de las Montañas und sehen vier Hängegletscher, die direkt ins Meer fließen. Anschließend steht ein Landgang zum Alsina Gletscher und einer kleinen Buch bevor. Diese ist von beeindruckend hohen Bergen umringt. Am Gletscher Bernal findet eine Wanderung durch den Wald zu einer mit Gletscherwasser gefüllten Lagune statt. Während das Schiffabends iin den Golf Almirante Montt einfährt, genießen Sie eine grandiose Abschiedsfeier mit Tanz!
Aktivitäten: Landgänge und Besuche von Gletschern / Abschiedsfeier
Frühstück - Mittagessen - Abendessen
Übernachtung auf dem Schiff Skorpios III
Nach einer letzten erholsamen Nacht auf der Skorpios III, erreichen Sie morgens wieder Puerto Natales. Von dort bringt Sie ein Transfer zum Busterminal und Sie erreichen nach einer etwa 3-stündigen Busfahrt Punta Arenas. Von dort fliegen Sie nach Santiago de Chile! Die Hauptstadt Chiles lädt Sie zu einem letzten entspannten Abend ein, um Ihre aufregende Reise ausklingen zu lassen.
Frühstück
Ein Transfer bringt Sie zum Flughafen Santiago. Von hier aus treten Sie Ihre Rückreise nach Hause an - mit einer Menge Erinnerungen und packender Geschichten im Gepäck!
Frühstück
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.