Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Rio-Highlights, Iguaçu und Amazonas-Kreuzfahrt

BrasilienRio-Highlights, Iguaçu und Amazonas-Kreuzfahrt

Erste Begegnung
Rauschende Wasserfälle, die lebhafte Metropole Rio de Janeiro und eine Kreuzfahrt auf dem Amazonas: Das alles und mehr erwartet Sie auf dieser Rundreise durch Brasilien. Der perfekte Mix aus Kultur und Natur, für alle, die Brasiliens Vielfalt ganz individuell erleben möchten. Gute Reise!
Reiseidee empfohlen von
Annette Lokale*r Brasilien Expert*in
Reisedauer
14 Tage
Preis abohne internationale Flüge
4.750 €
Individuell anpassbare Rundreiseidee
Ankunft in Rio de Janeiro

Tag 1: Ankunft in Rio de Janeiro

Sie werden am Flughafen von Rio de Janeiro herzlich willkommen geheißen und ins kleine, aber feine Hotel im historischen Stadtteil Santa Teresa gebracht. Dieses bietet Ihnen komfortable Zimmer, einen Garten mit Pool, Blick auf den Zuckerhut und eine familiäre Atmosphäre. Neben dem berühmten Karneval und heißen Samba-Rhythmen zeichnet sich Rio durch herausragende kulturelle, architektonische und landschaftliche Highlights aus, die Sie in den nächsten Tagen kennenlernen werden. Heute haben Sie jedoch erst mal etwas Zeit, sich von der langen Anreise auszuruhen – wie wäre es mit einem Sprung in den Hotelpool oder einem gemütlichen Spaziergang an der Copacabana? Unterkunft: Gerthrudes (Rio de Janeiro)

Erste Eindrücke von Rio

Tag 2: Erste Eindrücke von Rio

Ihr Tag beginnt mit Besichtigungen im Stadtzentrum. Auf dem historischen Platz Cinelândia befindet sich unter anderem das Teatro Municipal, eine Nachempfindung der Pariser Oper. Weitere Highlights sind die Catedral Metropolitana und der Konvent von Santo Antônio, eine prächtige Barockkirche aus dem 17. Jh. Danach begeben Sie sich in das romantische Künstlerviertel Santa Teresa mit seinen hügeligen engen Gassen, alten Villen, Bars und Kunsthandwerksläden. Am Nachmittag fahren Sie mit der Gondelbahn auf das weltberühmte Symbol Rio de Janeiros, den Zuckerhut. Dort genießen Sie eine großartige Aussicht auf das Meer, die Guanabarabucht, die umliegende Bergwelt, die Strände und natürlich auf die Stadt, nicht zu vergessen die überwältigende tropische Vegetation auf diesem Inselberg. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Gerthrudes (Rio de Janeiro)

Rios grünste Seiten

Tag 3: Rios grünste Seiten

Heute geht es zunächst auf den 710 m hohen Corcovado-Berg mit der weltberühmten Christusstatue. Hier haben Sie einen einmaligen Panoramablick über ganz Rio de Janeiro. Danach begeben Sie sich in den Tijuca-Nationalpark, den weltweit größten Dschungel inmitten einer Stadt, mit atemberaubenden Aussichten und der üppigen tropischen Vegetation des atlantischen Regenwaldes. Eine leichte Wanderung von etwa einer Stunde führt Sie zu einem der erfrischenden Wasserfälle. Ein Snack im Café Jotab stärkt Sie für den gemächlichen Rundgang durch den Jardim Botânico, welcher 1808 gegründet wurde. Mit seinen 7.200 Blumen-, Pflanzen- und Baumarten gilt er als einer der schönsten botanischen Gärten der Welt. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Gerthrudes (Rio de Janeiro)
Etappen:
Rio de Janeiro

Naturwunder Iguazú

Tag 4: Naturwunder Iguazú

Heute Vormittag haben Sie Zeit, Rio de Janeiro auf eigene Faust zu erkunden. Wie wäre es mit einem Bad am beliebten Copacabana Strand? Nachmittags fliegen Sie nach Iguazú, zu den weltberühmten Wasserfällen. Ganze 275 gibt es davon im Iguazú-Nationalpark, der bis über die Grenze nach Argentinien reicht. Ein unvergessliches Naturschauspiel. Untergebracht sind Sie im komfortablen Vivaz Cataratas Hotel Resort. Dieses liegt inmitten einer großzügig gestalteten, tropischen Gartenanlage mit Swimmingpool. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Vivaz Cataratas Hotel Resort (Iguazú)
Etappen:
Iguaçu,Rio de Janeiro

Tosende Wasserfälle

Tag 5: Tosende Wasserfälle

Morgens besuchen Sie gemeinsam mit unserem Guide die brasilianische Seite der Wasserfälle. Sie wandern auf verschiedenen Stufen inmitten des Regenwaldes, wobei sich immer wieder neue Blickwinkel und Ausblicke auf die fantastischen Fälle bieten. Optional können Sie zuvor einen Rundflug dazu buchen. Nachmittags besuchen Sie den Parque das Aves, einen Park, in dem neben 150 Arten tropischer Vögel auch zahlreiche Kaimane, Schlangen, Schmetterlinge und Affen inmitten farbenprächtiger Flora beobachtet werden können. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Vivaz Cataratas Hotel Resort (Iguazú)
Etappen:
Iguaçu

Iguazú auf argentinischer Seite

Tag 6: Iguazú auf argentinischer Seite

Morgens fahren Sie mit dem Guide auf die argentinische Seite der Wasserfälle. Hierzu müssen Sie durch den Zoll. Also bitte Ihren Pass nicht vergessen! Ein Weg führt Sie zum Bahnhof, wo Sie ein kleiner Zug durch den Nationalpark fährt. Von der Endstation aus gelangen Sie über einen Steg zu den tosenden Wassermassen der Garganta del Diablo, des Teufelsschlunds. Auch hier können Sie die Wasserfälle auf verschiedenen Wegen, die alle sagenhafte Ausblicke bieten, erkunden. Es gibt ein Restaurant und Möglichkeiten für einen Imbiss und Erfrischungen. Tipp: Sie haben die Option, im Anschluss eine Schlauchbootfahrt zu machen, direkt unterhalb der Fälle. Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Vivaz Cataratas Hotel Resort (Iguazú)
Etappen:
Iguaçu

Die Dschungelmetropole Manaus

Tag 7: Die Dschungelmetropole Manaus

Nach dem Frühstück geht es zum Flughafen für Ihren Flug nach Manaus. Dort angekommen, werden Sie in Ihr Hotel Saint Paul gebracht. Dieses liegt ganz praktisch im Stadtzentrum und ist nur wenige Gehminuten von der berühmten Urwaldoper entfernt. Abends treffen Sie Ihren Reiseleiter, der Sie die nächsten Tage auf Ihrer Reise durch den Amazonas begleiten wird. Nach einem köstlichen Essen und einer kurzen Vorbesprechung der Reise können Sie den Abend mit einem Spaziergang über den belebten Stadtplatz ausklingen lassen. Mahlzeiten: Abendessen Unterkunft: Saint Paul (Manaus)
Etappen:
Manaus

Das Tor zum Regenwald

Tag 8: Das Tor zum Regenwald

Heute besichtigen Sie Manaus, die Hauptstadt Amazoniens. Manaus ist der Ausgangspunkt für die meisten Reisen in den Amazonas-Regenwald. Sie besuchen gemeinsam mit Ihrem Guide den Hafen, die Markthallen, das Opernhaus und den Rio-Negro-Palast. Nachmittags wartet eine Bootsfahrt zum sogenannten „Meeting of the Waters“ auf Sie – dem Zusammenfluss der Ströme Rio Solimões und Rio Negro. Aufgrund der unterschiedlichen Temperatur und Strömungsgeschwindigkeit fließen die beiden Flüsse friedlich nebeneinander her, um sich nach 6 km zum großen Rio Amazonas zu vereinigen. Ein interessantes Naturspektakel einer ganz besonderen Art. ​ Mahlzeiten: Frühstück Unterkunft: Saint Paul (Manaus)
Etappen:
Manaus

Start Ihres Amazonasabenteuers!

Tag 9: Start Ihres Amazonasabenteuers!

Nach dem Frühstück brechen Sie auf nach Novo Airão. Dort angekommen, gehen Sie an Bord unseres Amazonasdampfers „Iara“. Das rustikale Holzboot zählt mit seinen nur zwei Gästekabinen zu den kleineren seiner Kategorie, wodurch eine gemütliche und familiäre Atmosphäre garantiert ist. Jede Kabine verfügt über ein Badezimmer und eine Klimaanlage. An Bord werden Sie von unserer Bootscrew, bestehend aus zwei Bootsführern, einer ausgezeichneten Köchin und einem lokalen Reiseleiter, bestens umsorgt. Sobald alle an Bord sind, nehmen Sie Fahrt auf und Ihr Amazonasabenteuer, entlang dem Rio Negro, beginnt! Mahlzeiten: Vollpension Unterkunft: Amazonasboot Iara (Amazonas)
Etappen:
Amazonas

Ein Labyrinth aus Flussinseln

Tag 10: Ein Labyrinth aus Flussinseln

Heute durchqueren Sie das Anavilhanas-Archipel. Dieses besteht aus einem Labyrinth von circa 400 Inseln und weiteren zahlreichen, dicht bewaldeten Eilanden. Unzählige Tierarten sind hier zu Hause, unter anderem der Krokodilkaiman, der Mohrenkaiman, die Abgottschlange, der Leguan, der gewöhnliche Totenkopfaffe und der braune Wollaffe sowie verschiedenste exotische Vogelarten. Einigen davon werden Sie heute vielleicht sogar begegnen. Auch Botaniker kommen ganz auf ihre Kosten, denn man kann hier seltene Pflanzen wie die geheimnisvolle Mondblume entdecken. Abends gehen Sie im Kanu auf die Pirsch. Im Schein starker Lampen spüren Sie die Kaimane auf, deren Augen wie unzählige Sterne im dunklen Wasser des Flusses leuchten. Mahlzeiten: Vollpension Unterkunft: Amazonasboot Iara (Amazonas)
Etappen:
Amazonas

Mit dem Kanu durch die Igarapés

Tag 11: Mit dem Kanu durch die Igarapés

Die Igarapés sind Seitenarme größerer Flüsse, die Teile des Urwaldes überfluten. Lautlos gleiten Sie mit dem Kanu durch die überfluteten Wälder. Würgefeigen, seltene Orchideen und Bromelien vermitteln den Eindruck einer Märchenlandschaft. Hoch oben in den Bäumen tummeln sich Rotgesichts-Klammeraffen und schwarze Brüllaffen. Vogelspinnen und Taranteln bauen sich an den Stämmen der Bäume ihre Nester. Zudem ist hier die Heimat der Manati-Flusskühe, die Sie mit etwas Glück heute antreffen. Mahlzeiten: Vollpension Unterkunft: Amazonasboot Iara (Amazonas)
Etappen:
Amazonas

Begegnung mit Ureinwohnern

Tag 12: Begegnung mit Ureinwohnern

Heute unternehmen Sie eine ausgedehnte Dschungelwanderung. Danach besuchen Sie eine kleine indigene Siedlung. Sie lernen die einfachen, aber genialen Werkzeuge des Stammes kennen und sehen, wie sie damit ihren Lebensunterhalt aus Wald und Fluss erwirtschaften. Ein interessanter, aber auch nachdenklich stimmender Besuch, der uns einen Einblick in die schwierige Situation gibt, in welcher der größte Teil der brasilianischen Ureinwohner lebt. Mahlzeiten: Vollpension Unterkunft: Amazonasboot Iara (Amazonas)
Etappen:
Amazonas

Airão Velho und die Höhlen von Madada

Tag 13: Airão Velho und die Höhlen von Madada

Auf der Rückfahrt nach Novo Airão legen Sie einen Stopp ein und besichtigen die Ruinen von Airão Velho. Der Ort wurde zur Zeit des Kautschuk-Booms gegründet. Während einer Wanderung durch die Fels- und Höhlenlandschaft von Madada wird unser Reiseleiter vorführen, wie ein Gummibaum angezapft wird. Dann heißt es in Novo Airão Abschied nehmen von der Crew. Gegen Nachmittag fahren Sie zurück nach Manaus, wo Sie noch einmal im Hotel Saint Paul übernachten. Genießen Sie den Abend am Opernplatz bei Live-Musik oder vielleicht sogar bei einer optionalen Veranstaltung im Teatro Amazonas? Mahlzeiten: Vollpension Unterkunft: Saint Paul (Manaus)
Etappen:
Novo Airão

Abreise ab Manaus

Tag 14: Abreise ab Manaus

Es ist Zeit, auch Abschied von Ihrem Reiseführer zu nehmen, der am Gelingen dieses Abenteuers Anteil hatte. Sie werden zeitgerecht zum Flughafen Manaus für Ihren Abflug gebracht! Danke für Ihren Besuch und bis bald in Brasilien. Mahlzeiten: Frühstück
Etappen:
Manaus
Praktische Details
Preis ab4.750 € pro Person
Internationale FlügeNicht inklusive
Im Preis enthaltenGuide
Im Preis enthaltenFlughafentransfer
Von lokalen Agenturen erstellte Rundreisen zur Inspiration
Buchen Sie Ihre Flüge für Ihre Brasilien Reise

Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:

  • Attraktive Preise
  • Keine versteckten Gebühren
  • Die Agentur von Annette wird im Falle von Flugänderungen informiert

Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.

Diese Reiseidee entspricht nicht Ihren Vorstellungen?
Weitere Brasilien Reiseideen (14)
Weitere Rundreiseideen
Weitere Rundreisen nach Brasilien ganz nach Ihren Wünschen