Spaß und Abwechslung sind auf dieser Reise vorprogrammiert! Entdecken Sie mit der ganzen Familie Albanien von Nord nach Süd. Sie werden tanzen, kochen und etwas über die Umwelt lernen, in Tirana und Berat in die Geschichte und Kultur des Landes eintauchen und in wunderschönen Nationalparks wandern. Auch ein kurzer Badeaufenthalt ist eingeplant, bevor Sie an Ziplines durch die Landschaft schwingen.
Herzlich willkommen! Nach Ihrer Ankunft am Flughafen “Mutter Teresa” in Tirana werden Sie von einem unserer Mitarbeiter in Empfang genommen und zu Ihrem Hotel begleitet. Den Rest des Tages können Sie frei gestalten.
Übernachtung in Tirana
Sie starten Ihre Reise mit der Fahrt Richtung Kruja, eine alte Stadt, die weniger als eine Stunde von Tirana entfernt ist. Kruja ist als der Geburtsort von Skanderbeg bekannt, dem albanischem Nationalhelden, der im 15. Jahrhundert gegen das Heer der Osmanen kämpfte. Mehr über seine Geschichte lernen Sie im Museum von Kruja, das auch seinen Namen trägt. Im Ethnographischen Museum können Sie mehr über die einheimische Kultur, das alltägliche Leben und die Traditionen der albanischen Familien der Region erfahren. Schließlich besuchen Sie den Alten Basar (Pazari i Vjetër i Krujës) und die Altstadt, ein idealer Ort, um einige Mitbringsel als Erinnerung an Albanien zu kaufen. Später fahren Sie in den Nationalpark Qafa e Shtames.
Übernachtung in Qafa e Shtamës
Am heutigen Tag erwartet Sie ein spannender, pädagogischer Workshop zum Thema Umwelt. Die ganze Familie wird sicher viel Neues lernen, und natürlich gibt es auch verschiedene Spiele, die für Ihre Kinder angeboten werden.
Übernachtung in Qafa e Shtamës
Entspannt beginnen Sie den heutigen Tag mit einem Badestopp. Sie können sich richtig erholen und das Wetter genießen, während sich Ihre Kinder austoben. Anschließend geht es weiter nach Shkodra, an die Grenze zu Montenegro. Diese Stadt ist das Symbol für Toleranz und religiöses Zusammenleben in Albanien. Zwei Moscheen, eine orthodoxe Kirche und eine katholische Kathedrale bereichern das Stadtbild. Ein Besuch des Marubi-Fotostudios steht auf dem Plan, das die größte Fotosammlung des Balkans beherbergt. Diese Fotosammlung gibt einen wertvollen Überblick über vergangene Lebensweisen in Albanien.
Übernachtung in Shkodra
Früh am Morgen fahren Sie ab in Richtung Albanische Alpen ins Valbona-Tal. Zunächst überqueren Sie den Koman-See mit der Fähre. Diese Reise dauert etwa zweieinhalb bis drei Stunden und Sie haben die Möglichkeit, beeindruckende Landschaften zu sehen, die den Fjorden in Skandinavien ähnlich sind.
Nach der Ankunft in Valbona besichtigen Sie die Region und treffen sich mit Einwohnern eines Dorfes, bei denen Sie zu Abend essen und übernachten werden.
Übernachtung bei einer Gastfamilie in Valbona
Heute haben wir uns eine besondere und aufregende Aktivität für Sie und Ihre Kinder überlegt – beim Ziplining schweben Sie über die Landschaft hinweg und können den tollen Ausblick genießen!
Nach diesem kleinen Abenteuer fahren Sie weiter nach Prizren im Kosovo. Prizren ist eine sehr wichtige Stadt für die albanische Geschichte. 1878 wurde in dieser Stadt die Liga von Prizren gehalten, bei der sich 300 Vertreter aus Albanien gegen die fast vier Jahrhunderte dauernde osmanische Herrschaft durchgesetzt haben. Das architektonische Erbe dieser Stadt ist durch byzantinische, serbische und osmanische Einflüsse einzigartig.
*Hinweis: Für die Einreise in den Kosovo sollten Sie Ihren Pass dabei haben.
Übernachtung in Prizren
Heute fahren Sie in die Hauptstadt Tirana. Tagsüber haben Sie die Gelegenheit, eine Stadt zu entdecken, die für ihre bunten Gebäude und das gelungene Zusammenleben verschiedener Religionen bekannt ist. Ein Besuch im historischen Nationalmuseum, das sich am Skanderbeg-Platz befindet, wird Sie mit der reichen Geschichte Albaniens bekannt machen. Hier besuchen Sie außerdem die Et'hemBeu Moschee. Direkt nebenan befinden sich weitere Sehenswürdigkeiten wie die Oper, der sogenannte Uhrenturm und der Kulturpalast sowie der orthodoxe und der katholische Dom. Anschließend besichtigen Sie die Pyramide, die ein Museum über das Leben des ehemaligen Diktators Enver Hoxha beherbergt. Für das Abendprogramm ist ebenfalls gesorgt - Freuen Sie sich auf einen traditionellen albanischen Tanzkurs!
Übernachtung in Tirana
Der heutige Tag ist geprägt von Erkundungen einer Zone in der albanischen Region, die für die Vielfalt erstaunlicher Landschaften bekannt ist. Auf Fahrrädern werden Sie durch hügelige Bereiche fahren, die mit insgesamt 83 Seen geschmückt sind. Nachmittags machen Sie sich auf in Richtung Berat, wo Sie heute übernachten.
Übernachtung in Berat
Berat ist neben Gjirokastra die zweite Stadt Albaniens, die wegen ihrer außergewöhnlichen Architektur von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Die Bezeichnung "Stadt der tausend Fenster" weist auf die faszinierende Architektur Berats mit ihren weißen Häusern mit den vielen Fenstern und ihren Steindächern, sowie den steilen, langen Gassen hin. Wenn Sie zu Fuß die Stadt erkunden möchten, können Sie die Festung besichtigen, sowie mehrere Moscheen und das National- oder Ethnographishe Museum besuchen. Außerdem erwartet Sie ein weiteres Highlight – ein albanischer Kochkurs in einem Gästehaus, bei dem Groß und Klein noch etwas lernen können!
Übernachtung in Berat
Nach dem Frühstück fahren Sie in den Nationalpark Divjaka, der sehr bekannt in Albanien und wichtig für die Zugvögel ist, die aus dem Süden Europas Richtung Osten kommen. Spazieren Sie durch den Park, bevor Sie eine Bootsfahrt machen, bei der Sie Divjakas Störche sehen.
Zurück geht es an die adriatische Küste, nach Durrës. Während der Antike war Durrës eine sehr wichtige Handelsstadt und der Ort, an dem die Via Egnatia begann. In Durrës gibt es immer noch Reste des Altertums, wie z.B. das römische Amphitheater und die Stadtmauer. Heute befindet sich hier der größte und wichtigste Hafen des Landes. Während des Besuches können Sie einen Spaziergang durch die Straßen oder die charakteristischen Gassen der Stadt machen, bevor Sie das archäologische Museum besuchen.
Übernachtung in Durres
Nicht weit von Tirana liegt der Berg Dajti, den Sie heute mit der Drahtseilbahn besichtigen. Oben angekommen können Sie die Landschaft und die Natur genießen und spazieren gehen. Vergessen Sie nicht, tolle Erinnerungsfotos für Ihr Familienalbum zu schießen! Hier bietet sich Ihnen außerdem eine sehr gute Möglichkeit, in den besten Restaurants auf dem Berg noch einmal die albanische Küche auszuprobieren.
Übernachtung in Tirana
Viel zu schnell sind die 12 Tage in Albanien vorbei. Entsprechend Ihres Flugplans wird Sie einer unserer Mitarbeiter zum Flughafen begleiten.
Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise und hoffen, Sie hatten eine unvergessliche Familienzeit in unserem schönen Land!
Die internationalen Flüge sind nicht in dieser Reise enthalten. Sie können Ihre lokale Agentur bitten, Ihnen bei der Auswahl der Flüge über unseren Partner Option Way behilflich zu sein. Dabei profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
Fragen Sie Ihren lokalen Reiseexperten oder besuchen Sie die Webseite unseres Partners.