Kompensation der geschätzten CO2-Emissionen
Kundenservice
Sie haben Fragen? Unser Kundenservice ist Montag-Freitag von 9:00-12:00 Uhr und 13:30-16:00 Uhr für Sie da. Sie möchten wissen wie Evaneos funktioniert? Mehr unter "Unser Konzept"
Evaneos Kundenservice 089/38038982
Reiseziele
Top Reiseziele in Südamerika
Weitere Reiseziele in Südamerika
Reisethemen
  • Rundreisen für
  • Aktivitäten
  • Reisezeit
  • Bewusst reisen
Vale do Pati

Vale do Pati (Brasilien)

Praktische Informationen über Vale do Pati

  • Entspannung
  • Begegnungen vor Ort
  • Naturschutzgebiet / Natur Beobachtung / Safari
  • Wandern / Trekking
  • auf dem Land
  • Berge
  • Wasserfall
  • Nachhaltiger Tourismus
  • Unabdingbar
  • Unbekannte Wege
5 / 5 - 2 Erfahrungen
Wie kann man anreisen?
1 oder 2 Stunden im Auto von Lençóis aus
Wann ist die beste Zeit?
Das ganze Jahr hindurch
Minimaler Aufenthalt
2 bis 3 Tage

Erfahrungen von Reisenden

Ariadne M Erfahrener Reisender
31 verfasste Bewertungen

Im Herzen des Nationalparks Chapada Diamantina ist eine Trekking-Tour im Vale do Pati insgesamt zwar eine geistige Entspannung, aber auch ein für den Körper sehr anstrengendes Abenteuer.

Mein Tipp:
Wenden Sie sich unbedingt an einen lokalen Führer und eine lokale Agentur, um sich in der Region zu orientieren. Die Region ist abgelegen und isoliert, man hat kaum Zugang zu einem Funknetz, und es kann vorkommen, dass man tagelang keinem Menschen begegnet.
Meine Meinung

Das Vallée de Pati zählt zu den schönsten Wandergebieten in Brasilien und, wie ich erst kürzlich gelesen habe, sogar zu den schönsten der Welt (habe die Quelle vergessen).

Die Wanderung durch das gesamte Tal (vale auf Portugiesisch) dauert mehrere Tage. Ausgehend von den größten Dörfern der Umgebung des Tals (meistens von Guiné) stehen mehrere Wanderrouten zur Wahl. 

Auf der Strecke liegen mehrere sehenswerte Etappen: Wasserfälle, Felswände, Weiler mit ein paar Hütten.

Die Wanderung durch das Tal ist mit einer erheblichen körperlichen Anstrengung verbunden und erfordert eine dementsprechend gute körperliche Verfassung. Dutzende Kilometer werden täglich auf steinigem, unebenem Gelände zurückgelegt.

Das Gefühl, von der Welt abgeschnitten zu sein, ist Teil des Erlebnisses.

Erfahrener Reisender
167 verfasste Bewertungen

Der Wanderweg der Chapada Diamantina wird von Vielen für eine der schönsten Wanderrouten der Welt gehalten.

Mein Tipp:
Sie können alleine losgehen, aber der Weg ist nicht immer hinreichend markiert. Deswegen habe ich ausnahmsweise die Option mit Führer gewählt (den ich in Capao fand), der sehr gut war und uns die kulturellen Hintergründe erklärt hat. Da hat das Wandern gleich mehr Spaß gemacht!
Meine Meinung

Das Vale do Pati bleibt für mich eine meiner schönsten Reise-Erinnerungen. Das Naturspektakel ist außergewöhnlich: weite Ebenen, Berge, Wasserfälle und eine Höhle, die ihre Besucher zu beglücken scheint, da sie so viel positive Energie freisetzt... Äh, stand nicht die Wiege des Feng Shui in China?

Die Wanderung dauert in der Regel zwischen 3 und 5 Tagen, oder auch länger, wenn Sie möchten. Sie können entweder campen oder einen Schlafplatz bei den Einheimischen finden, die in dieser Gegend nicht sehr zahlreich, aber dafür sehr gastfreundlich sind, in der Hoffnung, damit etwas Geld zu verdienen (was hier für sie sonst nicht einfach ist).

Mit dem Auto kann man gar nicht hierher gelangen, hier herrsdcht die Natur. Die Vegetation sieht verrückt aus, mit ungewöhnlichen und wunderbaren Farbmischungen. Was die Weite der Landschaft betrifft, so ist dies einfach extrem schön. Sie sollten aber nicht erwarten, hier seltene Tierarten zu sehen - mit der Ausnahme von Insekten, die mir ein wenig zu groß schienen -, denn hier zählt vor allem die Landschaft. Stellen Sie sich einmal den Nachthimmel vor: Wenn Sie noch nie von einer derartigen Umgebung aus den Vollmond gesehen haben, werden Sie beeindruckt sein!

Nach alledem werden Sie verstehen, dass ich einen Besuch dieser Gegend im Rahmen einer Reise durch Brasilien für unverzichtbar halte. Der einzige echte Nachteil ist der ein wenig schwierige Zugang. Andererseits hat es sicherlich gerade diese Isolierung dem Ort ermöglicht, seinen Zauber zu bewahren!